26.09.2021, 08.00 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

GCU: Wenig los, neues Ehrenmitglied und moderne Website

Artikelfoto

Der GCU-Vorstand: Dr. Thomas Groß (2. Vorsitzender), Antonella Lo Bue (1. Vorsitzende), Thomas Gass (Geschäftsführer) und Felix Radeke (Kassenwart) vor der neuen Website. | Foto: privat

In einer Zeit, in der eigentlich coronabedingt nicht viel los war, erlebte die Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) in der vergangenen Woche dennoch eine lebhafte Jahreshauptversammlung. Zwar fielen 2020 der Festabend und die Tagestour aus, dafür schaffte man aber immerhin noch im Dezember, die Förderpreise an wieder einmal auszeichnungswürdige Schüler und Auszubildende zu verleihen (die CW berichtete). Darüber hinaus initiierte Felix Radeke einen Corona-Hilfsfonds für von der Corona-Krise besonders betroffene Dörper Einzelhändler. „Das war unbezahlbar in dieser Situation“, hieß es von Seiten der Geschäftsleute zu der Aktion, die finanzielle Sicherheit versprach, auch wenn man sie am Ende doch nicht benötigte. „Wir haben dennoch einiges geschafft“, fiel daher die Jahresbilanz von GCU-Vorsitzender Antonella Lo Bue aus.

Dafür, dass „Bewegung“ in die GCU-Versammlung kam, dafür sorgte schließlich Schatzmeister Hans-Dieter Sanker. Nicht, weil er eine ordnungsgemäß geführte Kasse sowie zahlreiche Spenden etwa an das Kinderhospiz oder die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe von Juli 2021 (GCU-Vize Andreas Groß: „Wir haben hervorragend zusammengestanden, der Stadtteil hat funktioniert!“) vermelden konnte. Vielmehr stellte der Geschäftsführer der P.F. Freund & Cie. GmbH (seit 1971 in der GCU und ihrem Vorgängerverein) nach acht Jahren als Kassenwart sein Amt zur Verfügung. „Ich möchte mich auch mal etwas zurücknehmen und die Kasse an einen engagierten Nachfolger übergeben“, fiel die Begründung von Sanker aus.

Dieser war mit Felix Radeke (GERA ferro-plast Radeke GmbH) auch schnell gefunden: Einstimmig wurde er von den übrigen Mitgliedern gewählt, genauso wie der restliche Vorstand um Antonella Lo Bue (1. Vorsitzende), Dr. Andreas Groß (2. Vorsitzender) und Thomas Gass (Geschäftsführer) in ihren bisherigen Ämtern bestätigt wurden. „Wir sind mit dem gesamten Vorstand sehr gut gefahren“, zollte Rolf Tesche (Malerbetrieb Tesche) sein Lob. Auf die Expertise von Hans-Dieter Sanker will die GCU allerdings in Zukunft nicht verzichten. Umgehend wurde er in den neuen Beirat berufen.

Für eine besondere Überraschung sorgte GCU-Chefin Antonella Lo Bue: Nach dem Tod des langjährigen GCU-Vorsitzenden Peter Capellen habe man derzeit ja keine Ehrenmitglieder mehr – kurzerhand wurde Sanker für seine jahrelangen Verdienste auch zu einem solchen gemacht.

„Da wird aber nichts hingebaut, was wir nicht wollen“

Die Corona-Zeit hat man bei der GCU aber auch dafür genutzt, endlich eine neue Website in Auftrag zu geben. Diese wird mit einem modernen Erscheinungsbild in den kommenden Tagen unter der Domain gcu-ev.de freigeschaltet und wird eine Menge Infos zum Verein sowie den zahlreichen Aktivitäten bereithalten.

Zum Abschluss gab es noch ein Bekenntnis von Andreas Groß zu den Bauplanungen rund um den neuen Netto-Standort an der Amboßstraße. Hinsichtlich des gegenüberliegenden Greis-Geländes, welches Groß zusammen mit Knipex-Chef Ralf Putsch erworben hatte, versprach der Geschäftsführer der Berger-Gruppe:  „Wir wollen das wertig fortsetzen. Da wird aber nichts hingebaut, was wir nicht wollen.“