29.09.2021, 12.21 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

22 gute Jahre: Katholisch-Südhöhen verabschiedet Cordula Krause

Artikelfoto

Gemeinderatschef Rainer Kramm (li.) und Pastor Gerd Stratmann (re.), verabschiedeten die langjährige Gemeindereferentin Cordula Krause (2.v.li.) und begrüßten gleichzeitig ihre Nachfolgerin Theresa Hennecke. | Foto: Matthias Müller

Die Sonne strahlte vom Himmel, als in St. Christophorus am Lichtscheid eine Eucharistiefeier unter freiem Himmel begangen wurde. Der Grund hierfür war ein besonderer: Pfarrer Gerd Stratmann verabschiedete mit Cordula Krause die langjährige Gemeindereferentin der vier katholischen Südhöhen-Gemeinden, zu denen auch Hl. Ewalde in Cronenberg und St. Hedwig in der Südstadt gehören, in den Ruhestand.

„Ich verliere auch eine Schwester“, offenbarte Pfarrer Stratmann den Anwesenden und hob in seinen Verabschiedungsworten besonders Krauses Engagement und Kompetenz hervor. „Die Zeit ist wie im Fluge vergangen“, bekannte derweil die scheidende Gemeindereferentin: „Ich hatte viele Begegnungen, teilte Sorgen, Nöte und auch Freude. Sie habe eine geschwisterliche Kirche für alle Menschen auf den Südhöhen erlebt, resümierte Cordula Krause dankbar: „Es waren 22 gute Jahre.“

„Mit Ihrer Nachfolgerin Theresa Hennecke beginnt nun eine neue Ära“, betonte Pfarrer Stratmann. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Die neue Gemeindereferentin kommt ursprünglich aus dem Oberbergischen und hat sechs Jahre Berufserfahrung. „Ich bin gespannt, nun erst einmal alle richtig kennenzulernen und zudem neugierig auf die Gemeinde“, erklärte Hennecke.

Nach der Überreichung eines Blumenstraußes und eines Büchergutscheins an Cordula Krause war die Gemeinde eingeladen, den sommerlichen Abend mit Speisen und Getränken sowie viel Abschied nehmen und Willkommen heißen ausklingen zu lassen.