04.10.2021, 18.34 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Nur ein Lichtblick am verregneten „Einheits-Sonntag“

Artikelfoto

Mario Filai (li.) in Aktion: Der Germania-Torjäger traf auch gegen den VfB Marathon Remscheid. | Archiv-Foto: Odette Karbach

So trist der verregnete gestrige Sonntag-Nachmittag, 3. Oktober 2021, vom Wetter her war, ging es auch auf den Fußballplätzen zu – zumindest für die Cronenberger Spitzenklubs: Sowohl der Cronenberger SC 02 (CSC) wie auch der SSV 07 Sudberg bezogen hohe Niederlagen, für den einzigen Lichtstreif sorgte der SSV Germania 1900.

Nach den jüngsten Niederlagen in Pokal und Liga gab es für Oberligist Cronenberger SC eine 0:6-Heimklatsche gegen den 1. FC Monheim. Dabei erwischten die Gäste einen Start nach Maß: Mit einem Doppelschlag (5./8.) ging der FC bereits früh in Führung. Bei dem 0:2 blieb es bis kurz vor dem Pausenpfiff, in die Kabinen ging es jedoch nach einem weiteren Treffer der Gäste in der 44. Minute mit einem 0:3. Im zweiten Abschnitt war es ein erneuter Doppelschlag, mit dem die Rheinstädter ihren Erfolg endgültig eintüteten: Roberto Guirino war es dabei, der mit seinen Treffern 3 und 4 (60./63.) zum Matchwinner avancierte.

In der 70. Minute schließlich machte Monheim sogar noch das halbe Dutzend zum 0:6-Endstand voll. Durch die satte Heimniederlage rutschte der CSC weiter auf den viertletzten Platz 20 in der Oberliga-Tabelle ab. Um Boden gutzumachen, steht am nächsten Sonntag, 10. Oktober, ein Sechs-Punkte-Spiel an: Dann läuft das Team von CSC-Trainer Axel Kilz beim 1. FC Mönchengladbach auf, der einen Platz hinter den Cronenbergern auf Rang 21 liegt.

A-Kreisliga: Sudberg unterliegt Heckinghausen

Ebenfalls eine deutliche Heimschlappe musste A-Kreisligist SSV Sudberg hinnehmen: Die Schwarz-Blauen bezogen gegen den SV Heckinghausen eine 0:4-Niederlage. Nach torloser erster Hälfte, gingen die Gäste aus dem Wuppertaler Osten durch einen Doppelschlag (52./55.) in Führung. In der 83. Minute machte der SV den Sack mit dem 3:0 endgültig zu, der Treffer zum 4:0-Endstand in der 89. Minute hatte nur noch statistischen Wert.

Trotz der Heimpleite verblieb der SSV Sudberg in der A-Kreisliga-Tabelle auf dem Relegationsplatz 9. Auch für das Team von SSV-Trainer Daniel Reuter steht am nächsten Sonntag im Kampf um den Klassenerhalt ein Sechs-Punkte-Spiel auf dem Plan: Die Sudberger laufen dann beim Vorletzten ASV Wuppertal auf.

Bezirksliga: Germania bleibt in der Erfolgsspur

Für das einzige Erfolgserlebnis für die Fußball-Fans im CW-Land sorgte der SSV Germania: Die Freudenberger erfüllten mit einem 4:0 gegen den Drittletzten VfB Marathon Remscheid ihr Soll. Für den 2:0-Pausenstand der Gastgeber sorgten dabei zunächst Marvin Mühlhause (18.) und in der 32. Minute Michael Wiesiollek (32.). Zumal die Remscheider nach einer Roten Karte ab der 58. Minute nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, geriet der Germanen-Erfolg im zweiten Abschnitt nicht mehr in Gefahr.

Zunächst Nico Schary (71.) und dann Torjäger Mario Filai (75.) waren es, die den 4:0-Erfolg herausschossen. Nach dem vierten Spiel ohne Niederlage rangiert das Team von Germanen-Trainer Damian Schary weiterhin auf Platz 3 in der Bezirksliga-Tabelle. Am kommenden Sonntag geht’s für die Südstädter zum SSV Bergisch Born: Um 15.15 Uhr laufen die Germanen bei dem Tabellenachten auf.