12.10.2021, 12.01 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ski-Club: Viel Nass von oben bei Spendenlauf für Hochwasserhilfe

Artikelfoto

Vorsitzender Axel Wetzchewald (3.v.r.) und einige der „wetterfesten“ Mitstreiter des Ski-Club Cronenberg, die zugunsten der Hochwasserhilfe ums Ehrenmal Cronenberg liefen. | Foto: Marcus Müller

In den Tagen zuvor war es wenigstens trocken geblieben. Als aber am vergangenen Einheitssonntag, 3. Oktober 2021, der Spendenlauf des Ski-Clubs Cronenberg (SCC) zugunsten der Dörper Hochwasserhilfe stattfinden sollte, zeigte sich die Ortsmitte von seiner überaus herbstlichen Seite – und es schüttete vom Himmel wie aus Kübeln.

Große und tiefe Pfützen säumten die Wege rund um das Ehrenmal an der Hütter Straße. Und genau zwischen zwei Pfützen hatte der Club seinen Start/Ziel-Pavillon aufgestellt. Heiße Getränke gab es dort für die Teilnehmer (und Zuschauer) – und die waren bei dem nasskalten Wetter auch nötig. Allerdings weniger für die Läufer, denn die legten sich mächtig ins Zeug. Insgesamt zwölf Starter konnte der SCC verbuchen, die insgesamt 210 Runden rund um das Ehrenmal zurücklegten.

Dank der Großspenden der Unternehmen Vorwerk SE, Policks Backstube, dem Bürgerverein Küllenhahn und vieler Einzelspender kamen am Ende des Laufes 4.500 Euro zusammen. Und auch wenn alle mit dem Nass zu kämpfen hatten, so war das doch nichts im Gegensatz zu dem, mit dem sich die Anwohner der Kohlfurth oder des Morsbachtals Mitte Juli auseinandersetzen mussten…