13.10.2021, 14.17 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Brücken im Morsbachtal: Fertig, gesichert oder für Fußgänger frei

Artikelfoto

Eine Übersicht der durch die Hochwasser-Katastrophe von Mitte Juli im Morsbachtal beschädigten Brücken. | Übersicht: Stadt Wuppertal

„Das ging fix“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Wuppertal: Demnach sind die durch das Juli-Hochwasser beschädigten Brücken im Morsbachtal entweder fertig saniert oder gesichert und zumindest für Fußgänger wieder frei. Die Brücke Beckeraue ist bereits seit Montag, 11. Oktober 2021, wieder uneingeschränkt nutzbar (die CW berichtete bereits in der letzten Print-Ausgabe 40/2021) – also laut Stadt auch von Fahrzeugen bis zwölf Tonnen.

Das ebenfalls durch das Hochwasser beschädigte Gewölbe der Brücke Prangerkotten wurde derweil vom Technischen Hilfswerk Remscheid so gesichert, dass nun die Sanierungsarbeiten starten können. Zunächst können Fußgänger hier den Morsbach wieder über eine stählerne Behelfsbrücke überqueren. Noch in diesem Jahr soll die Prangerkotten-Brücke auch wieder befahrbar sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir die gravierenden Schäden an der Brücke Beckeraue so schnell beheben und den Menschen vor Ort wieder eine funktionierende Querung anbieten können“, kommentiert der zuständige Wuppertaler Dezernent Frank Meyer die positiven Brücken-Nachrichten aus dem Morsbachtal: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch die weiteren Sanierungen zügig anzugehen.“

Alle bisherigen CW-Berichtw zu der Hochwasser-Katastrophe vom 14.15. Juli sind hier abrufbar.