19.10.2021, 10.37 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Evangelische Gemeinde Cronenberg stellt sich personell neu auf

Artikelfoto

Bilden mit Pfarrer Thomas Hoppe (mi.) künftig das pastorale Team von Evangelisch-Cronenberg: Pastorin Brigitte Hamburger, Pastor Karl Abstiens, Diakon Lars Dierich und Küllenhahhns Pfarrerin Sylvia Hartmann (v.l.n.r). | Foto: Matthias Müller

Nach dem Weggang von PfarrerIn Jutta Weigler und Quinton Ceasar (die CW berichtete) skizzierte die Evangelische Gemeinde Cronenberg nun ihre Überlegungen zu den notwendigen personellen Weichenstellungen: Pfarrer Thomas Hoppe erläuterte, dass laut der Pläne von den zwei vakanten Pfarrstellen nur noch eine wieder besetzt werden soll. Dafür will man sich rund ein Jahr bis 2022 Zeit lassen.

Bis dahin stehen Thomas Hoppe Brigitte Hamburger für den Bezirk Mitte und Karl Abstiens für den Bezirk Nord zur Seite. Die Cronenbergerin Brigitte Hamburger, Ehefrau von Diakoniedirektor Martin Hamburger, ist Pfarrerin in Ruhe und war zuvor achteinhalb Jahre als Seelsorgerin im Bethesda-Krankenhaus tätig. Auch weiterhin wird sie sich im Hospiz am Dönberg engagieren.

Karl Abstiens ist derweil bereits seit neun Jahren als Pfarrer in Evangelisch-Cronenberg tätig, seine bisherige Viertel-Stelle soll nun auf eine halbe aufgestockt werden. Im „helfenden Hintergrund“ stehen zudem Dr. Sylvia Hartmann, Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Küllenhahn, und Jugenddiakon Lars Dierich bereit. „Es gibt also eine Zeit des Übergangs, um uns als Gemeinde zu finden“, erläuterte Pfarrer Hoppe, dass man die Interimszeit auch dazu nutzen wolle, das zukünftige Profil der Gemeinde zu entwickeln.

Hintergrund ist das Pfarrstellen-Rahmenkonzept des Kirchenkreises: Das Konzept sieht – ebenso wie in der Landeskirche – drastische Einschränkungen der Pfarrstellen vor – auch im Dorf muss der Gürtel also personell enger geschnallt werden.