23.10.2021, 20.11 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wochenbilanz: Erstmals seit September wieder mehr Corona-Fälle

Artikelfoto

Seit Anfang September ging es nur abwärts, nun stiegen die Infektionszahlen wieder / Covid-Lage in den Krankenhäusern stabil, aber drei neue Todesfälle mit/an dem Virus.

Der Abwärtstrend der Infektionszahlen in den letzten Wochen wurde in den vergangenen sieben Tagen gestoppt: Laut unserer Corona-Wochenbilanz vom 15. Oktober bis zum gestrigen Freitag, 22. Oktober 2021, stieg die Zahl der aktuell Infizierten von 272 auf 313 Fälle gestern – nach einem Rückgang von rund 12 Prozent in der Woche zuvor ist das ein Plus von rund 15 Prozent. Erstmals seit Anfang September gab es damit wieder einen Anstieg der Fallzahlen im Wochenvergleich.

Wochenvergleich: Über ein Drittel mehr Neu-Fälle

Entsprechend erhöhte sich auch die Sieben-Tage-Zahl der Neuinfektionen: Sie stieg von 145 Fällen (15. Oktober) auf gestern 203 Neu-Fälle – das ist ein Zuwachs von 40 Prozent (-12 %). Die Wuppertal-Inzidenz, welche Anfang der Woche sogar unter 40 gesunken war, erhöhte sich damit von 40,8 in der Vorwoche auf 57,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gestern.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) stieg die Wuppertal-Inzidenz damit auf Platz 24 (30) der 53 Städte und Kreise im Land. „Spitze“ in NRW war gestern Minden-Lübbecke (130,9), die niedrigste NRW-Inzidenz wurde aus Wesel (29,8) gemeldet. Die Nachbarn in Solingen rangieren mit 61,6 auf Platz 21 (16) und in Remscheid mit 44,8 auf Platz 44 (32). Auch im Landesschnitt stieg die Inzidenz zu gestern auf 61,0 (48,5).

Drei weitere Corona-Todesfälle

In den zurückliegenden sieben Tagen gab es drei neue Todesfälle mit/an dem Virus (Vorwoche: 1) – die Gesamtzahl der Corona-Todesfälle seit Pandemie-Ausbruch stieg somit auf 504 Wuppertaler (501). Die Zahl der schweren Covid-Fälle blieb dennoch stabil: Laut DIVI-Intensivregister lagen gestern weiter acht Corona-Patienten (9) auf den Intensiv-Stationen der Wuppertaler Krankenhäuser, davon mussten fünf invasiv beatmet (7) werden. Der Anteil der COVID‑19-Patienten auf den Wuppertaler Intensivstationen lag zum gestrigen Donnerstag bei fünf Prozent (6 %).

Starker Anstieg der Quarantäne-Fälle

Die Zahl der Personen in Quarantäne erhöhte sich indes stark: Sie stieg von 454 Wuppertalern (15. Oktober) auf 729 Personen gestern – das ist ein sattes Plus von 61 Prozent (Vorwoche: -11 %). Davon in häuslicher Isolation waren 45 Haushaltsangehörige (50) sowie 13 Kontaktpersonen (7) und 408 Wuppertaler (126), die sich gestern unter anderem freiwillig in Quarantäne befanden. Die Zahl aller bestätigten Corona-Infizierten seit Pandemie-Ausbruch in der Stadt kletterte auf nun 25.402 Wuppertaler. Wieder genesen sind davon inzwischen 24.585 Betroffene.