24.10.2021, 18.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Mäßig goldener Oktober-Sonntag für die Dörper Klubs

Artikelfoto

Einen schweren Auswärtsgang hatte Oberligist Cronenberger SC (CSC) am heutigen Sonntag, 24. Oktober 2021, vor der Brust. Die Mannen von CSC-Trainer Axel Kilz mussten beim Siebten VfB 03 Hilden auflaufen. Bei goldenem Oktober-Wetter konnten sich die Dörper ihren Auswärtsgang nicht vergolden: Der CSC unterlag an der Hoffeldstraße mit 1:3 (0:0).

Dass Hilden im oberen Tabellendrittel und Cronenberg im unteren positioniert ist, war in der Partie nicht unbedingt zu merken: Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer zwar nichts Zählbares, allerdings gab es Chancen auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff war der Bann dann umso schneller gebrochen: Kaum aus den Kabinen zurück, ging Hilden in der 46. Minute in Führung.

Eine knappe Viertelstunde später schien dann bereits alles klar: Durch einen Doppelschlag (56./59.) konnten die Gastgeber ihre Führung auf 3:0 ausbauen. Bis zur Schluss-Viertelstunde blieb es bei den Vorsprung, dann wurde es doch noch einmal spannend: Nach einem Foul im Strafraum stand Hilden nicht nur fortan nur noch zu zehnt auf dem Platz. Jens Perne netzte den fälligen Strafstoß auch zum 1:3 in die VfB-Maschen.

In der Folge hatte Dominik Heinen zwar noch die Chance zum Anschlusstreffer, es blieb jedoch bis zum Abpfiff bei dem 1:3. Der CSC rutschte in der Oberliga-Tabelle auf den Abstiegsrundenplatz 20 ab. Am kommenden Spieltag, 31. Oktober, sollten die Kilz-Mannen punkten: Um 15 Uhr haben die Grün-Weißen dann den Vierzehnten SC Velbert an der Hauptstraße zu Gast, der drei Punkte mehr auf dem Konto hat als die Dörper.

Bezirksliga: Germania schenkt Zwei-Tore-Vorsprung noch weg

So bunt wie die Herbstwälder aktuell verlief der Auswärtsgang des SSV Germania 1900 beim SC Ayyildiz Remscheid. Der Bezirksligist aus der Südstadt sah bereits wie der Sieger aus, ließ sich auf dem Sportplatz Honsberg aber noch die Butter vom Brot nehmen: Mit einem 3:3 kehrten die Freudenberger aus Remscheid zurück.

Nachdem die um unteren Tabellendrittel platzierten Gastgeber in der 17. Minute in Führung gegangen waren, erwischte Germania in der Schlussviertelstunde des ersten Abschnittes regelrecht „dolle fünf Minuten“: Nachdem Jannick Weitzel in der 31. Minute das 1:3 erzielt hatte, legten Georgios Pagel (33.) und Jonas Baier (36.) im Zwei-Minuten-Takt die nächsten Treffer zum 3:1-Zwischenstand für die Südstädter nach.

Erneut eine Minute später kamen die Hausherren zum Anschlusstreffer, mit dem 2:3-Vorsprung für Germania ging es dann in die Kabinen. Der zweite Durchgang verlief dann ungleich weniger bunt als die erste Hälfte, wobei Ayyildiz doch noch etwas Farbe in die Partie brachte: In der 75. Minute kamen die Gastgeber zum 3:3-Ausgleich, bei dem es dann bis zum Abpfiff blieb.

Durch die Punkteteilung rutschten die Mannen von Germania-Trainer Damian Schary in der Tabelle auf Platz 6 ab. Hier können sich die Freudenberger erst einmal ausruhen: Am kommenden Spieltag hat Germania spielfrei.

Kreisliga A: Punkteteilung im Südhöhen-Derby

Nach der Zwangspause durch einige Corona-Fälle nicht aus dem Tritt gekommen zeigte sich A-Kreisligist SSV 07 Sudberg: Vom Südhöhen-Derby bei der Zweitvertretung des TSV 05 Ronsdorf kehrten die Schwarz-Blauen mit einem nicht unbedingt erwarteten Punkt zurück.

Die Zebra-Reserve war in der 13. Spielminute durch Mentor Danqt in Führung gegangen. Nachdem es mit dem knappen Vorsprung auch in die Kabinen gegangen war, erwischte das Team von SSV-Neu-Trainer daniel Dittrich nach Wiederanpfiff die bessere Anfangsviertelstunde: Maximilian Marker erzielte in der 58. Minute den Ausgleich für Sudberg.

Bei der Punkteteilung blieb es bis zum Abpfiff an der Parkstraße. Beide Teams kletterten durch das Unentschieden in der Tabelle, Sudberg rangiert nunmehr mit acht Punkten auf Platz 8 in der Kreisliga-A-Gruppe 1. Am nächsten Sonntag, 31. Oktober, geht es für die Dittrich-Elf erneut gegen ein Team vom Ronsdorf-Kaliber: Um 15 Uhr empfangen die Sudberger dann den mit dem TSV punktgleichen Dritten TSV Union an der heimischen Riedelstraße.