24.10.2021, 10.29 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Goldener Sonntag: Kein zweiter Frühling, sondern ein Winterbote!

Artikelfoto

Nicht Krokusse, wie mancher angesichts der Ähnlichkeit vermuten mag, erlebten hier in den letzten Wochen ihren „zweiten Frühling“. Ganz typisch für die Jahreszeit blühten hier in der Herichhauser Straße vielmehr sogenannte „Herbstzeitlose“.

Zeitlos sind sie keinesfalls, vielmehr kündigen sie mit ihrer schönen Herbst-Blüte an, dass der Winter vor der Tür steht. Aber, Vorsicht: Wie so manches verbirgt sich auch hinter ihrer bezaubernden „Fassade“ ein zweites Gesicht. Nicht ohne Grund werden Herbstzeitlose auch als Giftkrokus, Hennegift oder gar Leichenblume, Teufelsbrot und „Säulöichrut“ bezeichnet: Die Giftpflanze des Jahres 2010 enthält stark giftige Alkaloide, die sich sogar in getrockneten Pflanzenteilen und damit auch im Heu erhalten, sodass sogar Milch vergiftet werden kann.

Allerdings: Aus dem Samen der Herbstzeitlose werden auch Arzneimittel gewonnen, die bei Gicht, in der Krebstherapie oder auch bei Schwangerschaftsübelkeit helfen können – auch die Herbstzeitlose hat also ihre zwei Seiten. Insofern: Genießen Sie den „goldigen“ Oktober-Sonntag heute, aber in der rechten Dosierung – schließlich stehen der November und die Winterzeit schon vor der Tür!