26.10.2021, 15.50 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Stadtteilbibliothek: Foto-Tapeten mit Cronenberg-Kolorit sind dran
Die sanierte Stadtteilbibliothek Cronenberg ist schön geworden! Nach der Wiedereröffnung im Sommer letzten Jahres warten Leiter Christian Brenscheidt und sein Team nun mit einem weiteren „Hingucker“ auf: Die Foto-Tapeten sind endlich dran, der neue „Stadtbibi“-Mix aus gemütlichen Ohrensesseln, freigelegtem Fachwerk und luftig-hellen Räumlichkeiten ist neuerdings um Motive mit Cronenberg-Kolorit bereichert.
Konkret sind es drei Fotografien: Eine Impression aus der Dörper Altstadt „Hütte“, eine Ansicht des Manuelskottens sowie ein Schnappschuss von einem Dörper Kindergeburtstag anno dazumal wurden von einer Jury zu den Motiven der drei Fototapeten gekürt. Die drei Bilder stammen aus den Einsendungen zu dem Wettbewerb, welche die Stadtbibliothek bereits Ende 2019 zur Wiedereröffnung ihrer Dörper Zweigstelle gestartet hatte. Dass es – neben den beiden Fotos der Cronenberg-„Histörchen“ Hütte und Manuelskotten – ein Gruppenbild von 1948 an die Wand geschafft hat, mag auf den ersten Blick vielleicht nicht „ins Bild“ passen.
Das adrette Kindergeburtstags-Quintett aus der Rathausstraße der Nachkriegszeit ist aber nicht nur eine Reminiszenz an das historische Cronenberg, sondern vielleicht auch ein Blickfang für die jungen „Bibi“-Nutzer von heute – also die Enkel der Kinder auf der Wand-Fotografie. Die merklich größte Freude bisher bereitete der Schnappschuss indes einer Nutzerin der Tochter-Generation: Sie machte auf dem bald 75 Jahre alten Bild ihre Mutter aus, berichtet Christian Brenscheidt – spontan wurde ein Handy-Foto gemacht und an die Mutter geschickt: „Dass so schnell ein Besucher jemanden auf dem Wandbild erkennen würde, hätte ich nicht gedacht“, zeigt sich Brenscheidt verblüfft.
Wer sich selbst ein Bild von den neuen Fototapeten mit Cronenberg-Kolorit machen möchte: Die Stadtteilbibliothek hat montags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und freitags jeweils von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr Infos auch online hier auf der Stadt-Homepage.