27.10.2021, 17.46 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stein des Anstoßes fürs Dorf? Erzählstein am Sylter Nordsee-Strand

Artikelfoto

Initiatorin Katja Hausmann (mi.) gemeinsam mit Mitstreiterin Rosemarie Padel und Sylts Bürgermeister Nikolas Häckel (re.) bei der Einweihung des Erzählsteines auf der Nordsee-Insel. | Foto: privat

Cronenberger Märchencoachin Katja Hausmann sorgt dafür, dass man auf Sylt nicht nur dem Meeresrauschen, sondern auch Märchen lauschen kann.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an unseren Bericht im April letzten Jahres: Als wir alle im Lockdown daheim waren, weilte Katja Hausmann auf Sylt. Nicht aber um zu urlauben, zumal auch Sylt im Insel-Lockdown war. Nein, als sich Katja Hausmann auf Sylt zu einem Märchen-Seminar aufhielt, wurde sie vielmehr vom Pandemie-Ausbruch überrascht. Zumal sie zu einer Riskogruppe zählt und ihr Ehemann als Apotheker einem besonderen Ansteckungsrisiko ausgesetzt war, ging Katja Hausmann auf Nummer sicher: Sie blieb auf Sylt – der Deutschen zweitliebste Insel hatte sie damit praktisch für sich, gemeinsam mit den Syltern…!

Drei Monate wurden schließlich draus, viel Zeit, um (auf Abstand) Land und Leute kennenzulernen – und als „Meer-Fanin“ zu lieben. Sylt-Bürgermeister Nikolas Häckel scheint derweil ein Fan der Cronenbergerin geworden zu sein: „Ein solches Engagement für die Allgemeinheit ist absolut löblich“, würdigte der erste Insel-Bewohner Katja Hausmann am 15. Oktober 2022: Da weilte sie erneut auf dem Eiland, um dort eines ihrer Projekte einzuweihen: einen Erzählstein.

Der Findling ruht auf einer Holz-Plattform am Strandübergang Nordseeklinik. Der 200-Kilo-Stein ist mit einer QR-Code-Tafel versehen: Hält man sein Handy daran, ploppt eine Seite auf und man kann (aktuell) drei Märchen hören – natürlich von Katja Hausmann erzählt. Konkret, so erläutert die bundesweit bekannte Märchenerzählerin, dreht es sich dabei um Geschichten, welche von Heilung, Trost und Hoffnung handeln. Mit ihnen möchte Katja Hausmann zum Beispiel den Krebs-Patienten der benachbarten Rehaklinik Kraft spenden: „Und wenn die Patienten nur einen Satz zur Inspiration und zur Stärkung mitnehmen“, beschreibt Katja Hausmann die Hoffnung, die sie mit dem Stein verbindet.

Für Erzählstein Extra-Stran-Plattform eingerichtet

Als die Herichhauserin mit ihrer „Lockdown-Idee“ bei der Nordseeklinik anklopfte, rannte sie offene Türen ein. Nachdem sich der Sylter Tourismus-Service zur Finanzierung bereiterklärt hatte, nahm das Projekt seinen Lauf. Der Strandübergang wurde mit einer Extra-Plattform erweitert, ein Findling von der Insel herbeigeschafft, zudem ging Katja Hausmann in ein Tonstudio auf der Insel: An einem Samstagnachmittag sprach sie die Märchen ein, welche nun an dem Strand-Übergang im Herzen der Insel Kraft spenden.

Die Einweihung mit Musik, obligatorischem rotem Band, Bürgermeister und der versammelten Sylt-Presse begeisterte Katja Hausmann: „Die Atmosphäre war geprägt von Freude und Engagement“, blickt die Cronenbergerin auf ihr Sylt-„Comeback“ zurück, der Bürgermeister habe sich beinahe mehr gefreut als sie: „Zudem war der Himmel auch noch strahlend blau – alles hat gepasst“, freut sich die Dörper Märchen-Expertin.

Erzählstein in Cronenberg wäre „mein Traum“

Nun hofft Katja Hausmann darauf, auch in ihrer „ersten Heimat“ Cronenberg einen Erzählstein öffentlich platzieren zu können: Ob auf dem neuen Kirchplatz am Fuße der Reformierten Kirche als Pendant zum Schleifstein und Plattkaller-Männchen oder auch in dem geplanten Mehrgenerationen-Park am Ehrenmal für Klein und Groß – „das wäre der Traum“, hofft Katja Hausmann das ihr Sylt-Projekt vielleicht zum Stein des Anstoßes für ihr Heimat-Dorf wird. Mit Bildhauerin Christiane Püttmann, in deren Skulpturen-Garten es bereits eine „Erzähl-Skulptur“ gibt, hätte Katja Hausmann dafür bereits eine Künstlerin an ihrer Seite, welche den Dörper Erzählstein gestalten würde.

Hintergrund, Infos & Termine

Den Anstoß zu dem Erzählstein, so erläutert Katja Hausmann, gab das Märchen „Vom Ursprung der Geschichten“ des Indianer-Stammes der Seneca: In diesem erzählt ein Stein Geschichten und beauftragt seine Zuhörer, die Märchen lebendig zu erhalten und weiterzutragen. Wer dem Sylter Erzählstein zusammen mit der Cronenberger Märchencoachin begegnen möchte, hat im Juni 2022 die Gelegenheit dazu: Dann ist das nächste Märchen-Seminar mit Katja Hausmann auf Sylt. Mehr dazu und zu den weiteren Aktivitäten von Katja Hausmann sind online unter maerchencoching.de abrufbar.

Nächste Möglichkeit, ihr in Cronenberg zu lauschen, ist schon bald: Im Rahmen des geplanten Martinszuges des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV) wird Katja Hausmann wieder mit einem Märchenzelt für zusätzliche Unterhaltung sorgen.