29.10.2021, 10.11 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

FKJC: Corona brachte Gemeinde-Förderverein nicht aus dem Tritt

Artikelfoto

Der Gemeinde-Förderverein ist personell gerüstet für den Restart: Claudia Stephan (2.v.r.) schied zwar aus dem Vorstand aus, versprach aber, sich auch weiterhin im Verein und für die Gemeinde zu engagieren. Den neuen FKJC-Vorstand bilden nun Anette Richertzhagen (Schriftführerin), Bettina Maas (Schatzmeisterin), Regina Primke, Hella Schillings (2. Vorsitzende) und Jürgen Borchardt (v.l.n.r.). | Foto: FKJC

„Zwei auf einen Streich“ machten die „Freunde der Kirchenmusik und Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Cronenberg e.V.“ (FKJC) in diesem Oktober: Nachdem die Jahreshauptversammlung 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, holte der Gemeinde-Förderverein die Versammlung nach – und führte, nach einer kurzen Pause, „in einem Rutsch“ direkt das Jahrestreffen 2021 durch.

Obwohl der FKJC infolge des Lockdowns auf beliebte Veranstaltungen wie seine Flohmärkte oder auch die „Sing dein Ding“-Abende und damit auf wichtige Einnahme-Quellen verzichten musste, konnten Vorsitzender Jürgen Borchardt und seine Vorstandsmitstreiter nach inzwischen anderthalb Corona-Jahren ein insgesamt positives Fazit ziehen. Zumal die Jahre vor Pandemie-Ausbruch erfolgreich waren, konnte der Förderverein zum einen auf Rücklagen zurückgreifen.

Zudem veranstalteten die ebenso erfindungsreichen wie engagierten Mitglieder eine Spendenaktion, sodass die Kirchenmusik und Jugendarbeit der Gemeinde nicht auf die ebenso nötige wie gewohnte jährliche FKJC-Unterstützung verzichten mussten: „Ich bin super-froh über das Engagement der Mitglieder und die Zusammenarbeit im Vorstand und mit der Gemeinde“, freute sich FKJC-Vorsitzender Jürgen Borchardt aber nicht nur, dass man unter dem Strich gut durch die 18 Pandemie-Monate gekommen ist.

Veranstaltungen erst wieder in 2022

Auch dass man sich nun mal wieder analog treffen konnte, rundete das positive FKJC-Fazit ab: „Wir sehen einen Aufwärtstrend“, blickte Jürgen Borchardt denn auch zuversichtlich voraus. Dennoch: Mit Veranstaltungen plant der Förderverein erst wieder in 2022 und dann (zunächst) möglichst „open air“. Mehr Infos zu dem Förderverein gibt es online unter der Adresse www.fkjc.de.

Eine Mitgliedschaft kostet übrigens jährlich 60 Euro für Einzelpersonen beziehungsweise 75 Euro für die komplette Familie. Natürlich sind abseits einer Mitgliedschaft auch Spenden sehr willkommen.