06.11.2021, 13.02 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hochwasser-Hilfe: Dankes-Urkunden für ehrenamtliche Helfer

Artikelfoto

Schöne Geste der Evangelischen Gemeinde Cronenberg: Am heutigen Samstagvormittag, 6. November 2021, waren ehrenamtliche Helfer im Rahmen der „Hochwasserhilfe Cronenberg“ zu einem Frühstück ins Zentrum Emmaus eingeladen.

Die Geladenen, darunter die Vor-Ort-Ansprechpartner der ersten Stunde, Barbara Hettig und Wolfgang Wandel, oder auch die Mitglieder des Beirates, welcher über die Verteilung der Spenden beriet, sowie nicht zuletzt auch Heike von Hartwich, die Initiatorin der Aktion „Helfende Hand“, Diakoniedirektor Dr. Martin Hamburger und Berger-Chef Dr. Andreas Groß waren von Pfarrer Thomas Hoppe (Foto re.) aber nicht nur zu einem gemütlichen, stärkenden Zusammensein eingeladen.

Rund vier Monate nach dem verheerenden Juli-Hochwasser überreichte Hochwasserhilfe-Koordinator Thomas Hoppe im Rahmen des Vormittags als Zeichen des Dankes für „die gelebte Mitmenschlichkeit in Zeiten der Not“ auch Urkunden an die Helfer in der Kohlfurth und im Morsbachtal. Damit würdigt die Evangelische Kirche im Rheinland, dass sich die Ehrenamtler in außerordentlicher Weise für die Betroffenen engagiert haben: Dadurch – so heißt es in dem Verleihungstext weiter – „konnten Menschen in dieser extremen Notlage Hilfe und praktische Nächstenliebe erfahren“.

Alle bisherigen CW-Berichte rund um die Hochwasser-Katastrophe vom 14.15. Juli 2021 sind hier aufrufbar.