11.11.2021, 13.20 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„4Voices“: Furioses „Restart“-Konzert in der Reformierten Kirche

Artikelfoto

Füllte die Reformierte Kirche und begeisterte die Besucher: der gemischte Chor „4Voices“ unter der Leitung von Artur Rivo. | Foto: Matthias Müller

Gemischter Chor trat bei seinem umjubelten Restart-Konzert nach der Pandemie-Zwangspause aus dem Schatten seiner „Gründerväter“, des Cronenberger Männerchores.

Wie viele andere Chöre hatte es auch der gemischte Chor „4Voices“ in der Corona-Zeit schwer. Doch die auftrittslose Zeit hat der Chor, der einst aus dem Cronenberger Männerchor (CMC) hervorging, dank Chorleiter Artur Rivo gut genutzt: Man traf sich per Livestream und dann auch endlich wieder persönlich, um viele neue Stücke einzustudieren. Am 30. Otober 2021 hieß es: „Endlich wieder Lampenfieber“. Mit dem Besten aus Film und Musical feierten die „4Voices“ einen überragenden Einstieg in eine neue Zeit.

Die Reformierte Kirche an der Solinger Straße war praktisch voll, als Zhanna Avrutis am Klavier, Artur Rivo am Dirigentenpult und seine in Weiß-Türkis gekleideten „4Voices“ das Restart-Konzert anstimmten. Moderatorin Anja Kluge bedankte sich zunächst für die breite Unterstützung: „Wir haben gekämpft“, sagte sie. Was dann folgte, war nicht nur das Beste aus Film und Musical, sondern auch das Beste, was „4Voices“ jemals geboten hatte.

„Eye of the tiger“ aus „Rocky”, „Over the rainbow” aus „Der Zauberer von Oz”, „When you believe” aus „The Prince of Egypt”, dann „New York, New York” und sogar „Hinterm Horizont” von Udo Lindenberg, um nur einige der Hits zu nennen, die kraftvoll und leise sowie exakt und perfekt erklangen. Die großen Filmhits, die vom Chor emotional und wunderbar dargeboten wurden, wurden von Solisten wie Peter Kühn, um nur einen zu nennen, eindrucksvoll ergänzt – viele Zuhörer hatten sicherlich Gänsehaut.

Nach rund zwei Stunden wollten Jubel und Applaus nicht mehr verstummen, Zugaben folgten und die Erkenntnis: Der Chor „4Voices“ ist endgültig aus dem Schatten des CMC herausgetreten und hat den Weg zu einer eigenen Karriere gestartet. „Wir machen weiter und es hat allen so viel Spaß gemacht“, erklärte Anja Kluge am Ende, „spätestens beim eigenen Weihnachtskonzert 2022.“

Man kann dem Chor nur wünschen, dass es schon früher weitergeht, vielleicht bei der Werkzeugkiste 2022…? Und wenn sich der Chor so weiterentwickelt, dann werden die „4Voices“ sicherlich irgendwann auch den Großen Saal der Historischen Stadthalle füllen…! Mehr Infos zu dem gemischten Chor online unter www.4voices-cronenberg.de.