17.11.2021, 17.44 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Jugendhaus Cronenberg: Der neue Vorstand ist voller Tatendrang

Artikelfoto

Jugendhaus-Vorsitzende Daniela Grashoff (li.) bildet mit Stellvertreterin Kirsten Monzel (2.v.l.), Kathrin Schael (Schriftführerin) und Michael Wetzel (Kassewart) den neuen Vorstand des Trägervereins des Jugendhauses Cronenberg. | Foto: privat

Die wichtigste Nachricht vorab: Es soll weitergehen im Jugendhaus Cronenberg! Im Rahmen seines Mitgliedertreffens führte der Trägerverein „Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Wuppertal-Cronenberg e.V.“ nun zunächst einen personellen Umbruch durch.

Im Einvernehmen kandidierte der bisherige Vorstand mit Regina Orth an der Spitze nicht wieder, als Nachfogerin wurde Daniela Grashoff zur neuen Vorsitzenden des Jugendhaus-Vereins gewählt. Ebenso harmonisch wurden die übrigen Vorstandsposten neu besetzt: „Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe, die vor uns liegt“, äußerte sich Daniela Grashoff im Namen des Vorstandes nach der Wahl zugleich kämpferisch: Cronenberg ohne Kinder- und Jugendhaus sei unvorstellbar.

Insofern fand sich, nachdem bekannt geworden war, dass die offene Tür Anfang Oktober schließen musste, weil sich keine neue pädagogische Leitungskraft gefunden hatte (die CW berichtete), schnell eine Gruppe aus engagierten Eltern und MitarbeiterInnen. Gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand wurde der Neustart an der Händelerstraße 40 in die Wege geleitet. „Wir sind zuversichtlich, dass die Mischung unserer Gruppe gut aufgestellt ist“, verweist Daniela Grashoff darauf, dass ein Teil des neuen Vorstandes langjährige Erfahrung aus der Mitarbeit im Schulverein der Grundschule Hütterbusch in die neue Jugendhaus-Führung einbringt.

Positiv gehe man nun die kommenden Aufgaben an. Erste Gespräche mit der Stadt und auch im „Runden Tisch Cronenberg“ hätten bereits „so viele positive Rückmeldungen gegeben und uns die Entscheidung leicht gemacht“, betont Daniela Grashoff. Der Fokus liege nun darauf, die ausgeschriebene Stelle für die pädagogische Leitung der Dörper Einrichtung besetzen zu können, damit die Offene Tür an der Händelerstraße baldmöglichst wieder öffnen könne. „Und auch die Planungen für 2022 laufen bereits“, unterstreichen Daniela Grashoff und ihre MitstreiterInnen voller Tatendrang.

Gesucht: BA Soziale Arbeit und Mitglieder

Dringend sucht der Trägerverein Absolventen mit einem Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit für die pädagogische Leitung des Jugendhauses Cronenberg. Ebenso freut sich der „Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Wuppertal-Cronenberg e.V.“ stets über neue Mitglieder und Unterstützer. Interessierte können sich unter Telefon (02 02) 47 05 41 oder per E-Mail an info @ jugendhaus-cronenberg.de melden. Mwehr Infos online unter jugendhaus-cronenberg.de.