21.11.2021, 19.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Berg. Museumsbahnen: Sind die jüngsten Metall-Diebe ermittelt?

Artikelfoto

Nach dem jüngsten Metall-Diebstahl an der Strecke der Bergischen Museumsbahnen (BMB) im September 2021 führten nun die Sicherungsmaßnahmen zu einem Fahndungserfolg – die mutmaßlichen Täter konnten ermittelt werden. | Foto: Meinhard Koke

Lockdown, Hochwasser und dann auch noch erneut Metall-Diebe! Wie die CW berichtete, zu allen Widernissen des Jahres wurden die Bergischen Museumsbahnen (BMB) in der Nacht zum 20. September 2021 erneut von Metall-Dieben heimgesucht – zum fünften Mal bereits seit dem Jahr 2015!

Auf einer Länge von 200 Meter im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Petrikshammer“ und „Schulkohlfurth“ hatten die Täter bereits den Fahrdraht heruntergerissen und damit begonnen, diesen in kleine Stücke zu schneiden. Weil die Alarmanlage auslöste und meldete, dass sich jemand am Fahrweg zwischen Kohlfurth und Cronenberg zu schaffen machte, mussten die Täter türmen und konnten ihre Beute nicht mehr abtransportieren – der (Sach-)Schaden, den sie verursacht hatten, lag dennoch in vierstelliger Höhe.

Zum Ende dieses „Schreckensjahres“ ereilt die ehrenamtlichen Straßenbahner nun endlich einmal eine positive Nachricht: Wie die Staatsanwaltschaft Wuppertal dem Verein nun mitteilte, führte die Fahndung nach den Tätern zum Erfolg. Laut BMB-Sprecher Michael Malicke konnten zwei Personen als die mutmaßlichen Metall-Diebe vom 20. September ermittelt werden. Die beiden sind laut BMB polizeibekannt, gegen das Duo werde auch wegen anderer Vergehen ermittelt.

Weiterhin Hilfe beim Wiederaufbau nach dem Hochwasser willkommen

„Die Museumsbahn freut sich, dass sich die umfangreichen technischen Sicherungsmaßnahmen für die Fahrleitung bewährt haben“, kommentiert Michael Malicke den Erfolg der Sicherungen entlang der Strecke durchs Kaltenbachtal und den Fahndungserfolg: „Langfinger haben bei uns keine Chance mehr.“ Ebenfalls würden sich die Museumsbahner über weitere tatkräftige Mithilfe beim Wiederaufbau nach dem Hochwasser freuen.

Wer zu der Schar der bereits Aktiven hinzustoßen und den Ehrenamtlern helfen möchte, kann samstags zum Betriebshof an der Kohlfurther Brücke 57 kommen oder sich gerne auch per E-Mail an info @ bmb-wuppertal.de melden. Mehr Infos zu den Bergischen Museumsbahnen online unter www.bmb-wuppertal.de.