01.12.2021, 14.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ab Freitag: Moderna-Booster schon nach fünf Monaten möglich

Artikelfoto

Ab kommendem Freitag, 3. Dezember 2021, können auch Wuppertaler, die 30 Jahre oder älter sind, sich auch dann eine Auffrischimpfung verabreichen lassen, wenn ihre letzte Impfung erst fünf Monate her ist – allerdings nur mit dem Moderna-Impfstoff. Damit reagiert die Stadt Wuppertal auf die offensichtlich reichlich vorhandenen Kapazitäten bei diesem Impfstoff, bislang hatte sie auf einer Sechs-Monate-Frist nach der Letztimpfung beharrt.

Da BioNTech indes nicht so reichlich vorhanden ist und für die Erst- und Zweitimpfungen benötigt wird, wird ab Freitag in Wuppertal vorerst nicht mehr mit BioNTech geboostet. Wuppertaler im Alter von 29 oder jünger müssen damit auf ihre Auffrischungsimpfungen warten: Weil Moderna als Booster für sie nicht zugelassen ist, setzt die Stadt die Booster für U29-Wuppertaler solange aus, bis wieder ausreichend BioNTech da ist.

„Erstimpfungen haben in Wuppertal nach wie vor oberste Priorität“, sagt Krisenstabsleiter Johannes Slawig zu den Änderungen: „Wer immer sich doch noch impfen lassen möchte, kann ohne Termin kommen und bekommt eine Immunisierung.“ Zugleich zeigt sich Slawig zuversichtlich, dass der BioNTech-Lieferengpass nur kurzfristig ist.