02.12.2021, 17.32 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Talfahrt 2021: Kabarett-Programm ist wie „Zwerchfell-Boostern“

Artikelfoto

Sezieren mit Hammer, Säge und Beil das Wuppertal-Jahr 2021, und natürlich die bröckelnde „Döpps“-Mauer: Jens Neutag, Ulrich Rasch und Jürgen H. Scheugenpflug (v.l.). | Foto: Uli Kopka

Der Pressetermin machte schon kräftig Lust – auf die Talfahrt 2021! Als die Herren Jens Neutag, Ulrich Rasch und Jürgen H. Scheugenpflug zur Vorstellung ihres kommenden kabarettistischen Rückblicks auf das Wuppertal-Jahr baten, hatte das ganz viel von einem „Warm-up“: Während das Trio Einblicke in das, was da im Rahmen der 12. Talfahrt-Auflage „drohen“ mag, gab, schoben sie sich bestens aufgelegt die Pässe zu – die Vorschau gereichte zum spaßigsten Pressetermin des Jahres, zumindest aus CW-Sicht!

Nachdem der letzte Kabarett-Rückblick pandemiebedingt nur online über die Bühne gehen konnte, freuen sich Neutag, Rasch und Scheugenpflug, die Zwerchfelle ihrer Fans wieder live erschüttern zu können. Was da bis zur Premiere am 11. Dezember 2021 (Bürgerbahnhof Vohwinkel) noch in Sachen Virus kommen mag, wissen sie zwar nicht. Die Talfahrer haben jedoch Vorsorge getroffen: Die Zahl der Kabarett-Abende ist von zwölf auf neun reduziert, die Menge der Karten pro Vorstellung um die Hälfte gekürzt („50 ist das neue 200“): „Wir wollen unseren Zuschauern die größtmögliche Sicherheit geben“, unterstreicht Ulrich Rasch und fügt sarkastisch an: „Auch wenn das das kleinstmögliche Honorar bedeutet.“

Corona-Jahr: Wuppertal-Spaß kennt keinen Lockdown

Dennoch: „Wir haben große Lust, den Leuten wieder live gegenüberzutreten“, zeigt sich das Talfahrt-Trio optimistisch. Zwar hat Corona auch 2021 einiges ausgebremst, zwar sind ihnen so einige Dauerbrenner-Themen wie die Schwebebahn oder der WSV und CDU-Urgestein Michael Müller abhanden gekommen, Aber: Döppersberg-Mauer, die Hängepartie um die BUGA-Hängebrücke oder der Wiedereinzug von Rainer Spiecker – es blieb genug „Stoff“, und zudem ist ja Barmen das geblieben, was es war…! Dazu werden Scheuge, Neutag & Rasch das Adventure-Spiel „Wo ist Uwe?“ vorstellen: Wer OB Schneidewind dabei im Stadtbild entdeckt, wird mit einem Einkaufsgutschein für die Rathaus-Galerie belohnt.

Als weiteren „Merchandise“-Highlight haben sich die Talfahrer den „Abreißkalender Johannes“ einfallen lassen: Damit lassen sich die letzten Amtstage von Kämmerer Slawig, runterzählen – bis zum „Tag der Befreiung“. Und auch Cronenberg, so verrieten die Spaßmacher schon einmal, gerät in den Fokus: So wird das legendäre Kandidaten-Video des Dörper Ratsherrn und Neu-MdL Rainer Spiecker „ausgemottet“. Auf den CDU-Bundestagskandidaten Jürgen Hardt war nach seiner Wahlniederlage bereits ein Abschiedslied geschrieben – kein Problem, dass Hardt nun als Nachrücker doch im neuen Bundestag Platz genommen hat – da wird das Lied halt umgetextet…!

Schnell Karten sichern: Knipex-Abende schon ausverkauft

„Wir freuen uns irre“, verspricht Jens Neutag für die neun Abende zumindest fürs Zwerchfell: „Das ist wie boostern!“ Wer sich „anpieksen“ lassen möchte, sollte mit dem Kartenkauf über wuppertal-live.de oder auch in der CW-Geschäftsstelle nicht zu lange warten – zum Beispiel die beiden Knipex-Gastspiele am 24./25. Januar 2022 waren nach wenigen Tagen bereits ausverkauft! Mehr Infos zur Talfahrt 2021 gibt es auch online unter talfahrt-wuppertal.de.