03.12.2021, 10.06 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Posaunenchor: Konzert zwar abgesagt, aber heute Abend online!

Artikelfoto

Der Posaunenchor Cronenberg vor der Historischen Stadthalle am Johannisberg, wo sonst alljährlich die Sommerkonzerte des sinfonischen Blasorchesters stattfinden. | Foto: Posaunenchor

Seit September können die Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters Posaunenchor Cronenberg zwar wieder gemeinsam proben – das traditionelle Weihnachtskonzert wird allerdings nicht am kommenden 2. Advent-Sonntag, 5. Dezember 2021, in der Reformierten Kirche über die Bühne gehen. „Wir haben lange überlegt, sind aber aufgrund der aktuellen Lage zu dem Entschluss gekommen, unser Weihnachtskonzert abzusagen“, erklärt Beate Kerksiek vom Posaunenchor.

Alle Freunde des Posaunenchores gehen aber musikalisch dennoch nicht leer aus: Am heutigen Freitag, 3. Dezember, wird Posauchenchor-Leiter Holger Havemann um 20.15 Uhr in der Nikodemuskirche den Taktstock heben: Das Cronenberger Orchester wird sein Konzert ohne Zuhörer in der Kirche an der Teschensudberger Straße spielen und per Livestream übertragen – wer auf das alljährliche Konzert-Highlight in der Dörper Vorweihnachtszeit nicht verzichten mag, kann sich das Posaunenchor-Weihnachtskonzert also via Computer, Laptop oder Tablet ins heimische Wohnzimmer holen.

Keine Konzert-Einnahmen: Jede Spende ist willkommen

Das Online-Konzert des Sinfonischen Blasorchesters ist ab 20.15 Uhr unter dem folgenden Link über die Plattform YouTube aufrufbar: //youtu.be/7SqF1QNF404 aufrufbar. „Wir freuen uns darüber sehr“, hoffen Holger Havemann und seine MusikerInnen, dass viele Musikfreunde ihre Bildschirme einschalten. Und vielleicht auch spenden: Da alle Konzerte auch in diesem Jahr ausfallen mussten, freut sich das Orchester über jeden Spenden-Euro, vielleicht sogar ja in Höhe des üblichen Kartenpreises von 13 Euro für das Weihnachtskonzert: „Damit wir hoffentlich weiterhin die Möglichkeit haben, unseren Dirigenten zu bezahlen und dadurch die Probenarbeit auch in 2022 weitergehen kann.“

Wer den Posaunenchor unterstützen beziehungsweise sich mit einer Spende für das Online-Konzert bedanken möchte, kann das über die Spenden-Plattform „Betterplace.org“ unter www.betterplace.org/de/projects/82318. „An dieser Stelle bedanken wir uns für all die Spenden, die uns bis hierhin erreicht haben“, dankt Chor-Sprecherin Beate Kerksiek für die Solidarität bislang: „Ohne all die Unterstützung wäre der Cronenberger Posaunenchor Geschichte – DANKE!!“