08.12.2021, 10.54 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Der Verstand muss stärker sein“: Südhöhenturnier ist abgesagt

Artikelfoto

Der SC Sonnborn ist der letzte Gewinner des Südhöhenturnieres in der Alfred-Henckels-Halle – das war im Dezember 2019. | Foto: Odette Karbach

„Schweren Herzens“ hat der SSV 07 Sudberg sein geplantes Südhöhenturnier abgesagt. Der alljährliche Fußball-„Budenzauber“ sollte eigentlich am 28./29. Dezember in der Alfred-Henckels-Halle stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr musste das Hallenturnier pandemiebedingt abgesagt werden.

„Nach langen und reiflichen Überlegungen innerhalb des Vorstandes, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass die derzeitige Covid-19-Pandemie, eine Sportfest in der Halle und mit vielen Zuschauern nicht möglich macht“, begründet SSV-Vorsitzender Christian Engelstadt die neuerliche Absage: Aufgrund des hohen Inzidenzwertes in Wuppertal und den daraus resultierenden Folgen beziehungsweise Beschränkungen halte man es für unverantwortlich, das Hallenturnier an der Ringstraße über die Bühne gehen zu lassen.

„Gerne hätten wir Sie zum Budenzauber in der Alfred-Henckels-Halle begrüßt und mit Ihnen gemeinsam das Fußballjahr 2021 mit einem Feuerwerk beendet“, bittet Christian Engelstadt in seiner Mitteilung weiter um Verständnis für die Entscheidung: „In diesen Zeiten muss der Verstand stärker sein, als das Fußballherz.“ Auch wenn es dem Vorstand wahnsinnig schwer falle und die Entscheidung traurig mache, „halten wir diesen Schritt für richtig“, blickt der Vorsitzende des SSV Sudberg nun hoffnungsvoll auf das Südhöhenturnier 2022.