16.12.2021, 16.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Container, Impf-Karten & an Feiertagen: Viel Testzentrum-Service

Artikelfoto

Die Cronenberger können sich freuen, dass sie nach der mittlerweile wieder rückgängig gemachten Abschaffung der kostenlosen Bürgertests „durchgehalten“ haben: Billy-Ray Iserhardt (li.) und sein Team bieten mit dem „Testzentrum Cronenberg“ nunmehr die einzige Anlaufstelle für die kostenlosen Bürgertests im Stadtteil. | Foto: Meinhard Koke

Ebenso wie wir alle uns immer wieder an neue Corona-Regeln gewöhnen müssen, waren die vergangenen Wochen auch für Billy-Ray Iserhardt „dynamisch“: Mit der Abschaffung der kostenlosen Bürgertests gingen bei dem Inhaber des „Testzentrum Cronenberg“ die Kundenzahlen drastisch in den Keller. Während das bis dahin zweite Dörper Testcenter eines anderen Anbieters in der Holzschneiderstraße dicht machte, ließ sich Billy-Ray Iserhardt aber auch dadurch nicht zur Aufgabe zwingen, dass das Sturmtief „Ignaz“ im Oktober sein Testzelt zerstörte.

Kurzerhand wurde die nun einzige Cronenberger Teststelle in ein rückwärtiges Firmengebäude auf dem DiGASS-Gelände am Bahnübergang verlegt. Nach Wiedereinführung der kostenlosen Bürgertests wurde der Durchhaltewille belohnt: Die Nutzer-Zahlen sind drastisch in die Höhe geschnellt, das 20-köpfige Team von Billy-Ray Iserhardt hat nun wieder bis über beide Ohren zu tun. Die gute Nachricht für Kunden mit Handicap: Neuerdings ist das „Testzentrum Cronenberg“ wieder barrierefrei nutzbar – an der Stelle des zerstörten Testzeltes steht an der Einfahrt zum DiGASS-Gelände nunmehr ein roter Container, in dem die Bürgertests durchgeführt werden.

Billy-Ray Iserhardt bedauert, dass seine Kunden hier bislang im Freien warten mussten: Die allgemeinen Lieferengpässe machen auch vor Containern nicht Halt, der längst bestellte zweite Container für den Anmelde- und Wartebereich ließ auf sich warten.  Noch, denn am heutigen Donnerstag, 16. Dezember 2021, soll der Zweit-Container auf dem Parkplatz an der Hauptstraße 151a ankommen. Schon bald können die Kunden dann im Warmen warten. Wobei: Wer vorab online via testzentrum-cronenberg.de einen Termin bucht, der muss sowieso nicht lange warten, sondern kommt schnell dran!

Immune-ID: Impf-Nachweis im Scheckkarten-Format

Ein weiterer praktischer Service des Testzentrums Cronenberg ist die „Immune-ID“: Dabei handelt es sich um einen Impf-Nachweis in Scheckkarten-Format – das Impfbuch, das Apotheken-Zertifikat oder das Handy können damit zu Hause bleiben. Für 9,99 Euro gibt’s das persönliche EU-Covid-Zertifikat auf einer wasserabweisenden Karte beim „Croneberger Testzentrum“. Inklusive sind dabei vier QR-Code-Sticker, die man ins Portemonnaie, in die Handyhülle oder ins Brillenetui stecken kann – damit man garantiert immer einen Impf-Nachweis in der Tasche hat.

Sicher feiern: Testzentrum auch an Feiertagen geöffnet

Für alle, die Weihnachten und Silvester auf Nummer sicher gehen und sich vor ihrem Besuch bei Verwandten und Freunden testen lassen möchten, hat das „Testzentrum Cronenberg“ auch an den Feiertagen geöffnet. Wer sich für die ebenso praktische wie sichere Immune-ID interessiert, möchte mit seinem Impf-Nachweis zum Test-Container an der Hauptstraße 151a kommen: Dieser wird dann hier eingescannt – nach zwei/drei Tagen kommt die Impfkarte plus die vier Sticker dann bequem per Post ins Haus. Mehr Infos dazu sowie Terminbuchungen unter Telefon (02 02) 430 484 44 oder online unter testzentrum-cronenberg.de.