17.12.2021, 20.29 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Dörper Wintertreff: Diesmal mehr Wetter-Herz für Budenzauber

Artikelfoto

Auch am vierten Advents-Wochenende wird man/frau beim „Dörper Wintertreff“ kulinarisch auf seine/ihre Kosten kommen – zum Finale sogar mit Knödel-Pommes. | Foto: Matthias Müller

Auch in dieser Vorweihnachtszeit gibt es im Dorp wenig zu feiern. In „normalen“ Zeiten hätte sich Basar an Fest gereiht, nun stieg am 3. Advent sozusagen das weihnachtliche Fest des Jahres in Cronenberg: Das Team von „CronenEvents“ „traute“ sich und lud zum Auftakt des „Dörper Wintertreff mit Herz“. Allerdings hatten auch Sven Steup und seine Mitstreiter pandemiebedingt kräftig abgespeckt: Ursprünglich sollte an allen vier Adventswochenenden gefeiert werden. Nach der „Wintertreff“-Premiere am vergangenen Sonntag wird nun nur noch am bevorstehenden vierten Advents-Wochenende gefeiert. Zudem laden die Initiatoren nun nicht in das rustikale Innere der ehemaligen Firma Julius Greis an der Holzschneiderstraße ein. Der „Wintertreff“ steigt vielmehr outdoor und als 2G-Veranstaltung.

Zum Premierenstart zeigte der Wettergott wenig Herz für den „Winterfreff mit Herz“: Es nieselte „in Strömen“ auf den Budenzauber hinab, den das „Cronen Events“-Team liebevoll mit lichtergeschmückten Tannenbäumen arrangiert hatte – „schon der Aufbau war ein Traum“, blickt Sven Steup mit einer gehörigen Portion ironischem Sarkasmus zurück auf das Schmuddel-Advents-Wochenende. Die „Wintertreffler“ zeigten dennoch Herz: Bis in den Abend hinein boten sie nicht nur ihre bekannte „Dörper mit Herz“-Kollektion“, zu der – passend – übrigens auch Regenschirme zählen.

Am dritten Advents-Wochenende sang Entertainer Florian D. mit seinem Weihnachtsliedersingen gegen das Schmuddelwetter an. Zum Finale des „Dörper Wintertreff“ ist zwar kein Schnee angesagt, dennoch wird an der Holzschneiderstraße eine „AprèsSki-Party“ mit Gaudi-Musik steigen. | Foto: Matthias Müller

Am dritten Advents-Wochenende sang Entertainer Florian D. mit seinem Weihnachtsliedersingen gegen das Schmuddelwetter an. Zum Finale des „Dörper Wintertreff“ ist zwar kein Schnee angesagt, dennoch wird an der Holzschneiderstraße eine „AprèsSki-Party“ mit Gaudi-Musik steigen. | Foto: Matthias Müller

Ebenso gehört der Kulinaria-Stand von „Lieblingsrind“ dazu: Von Grill- und Zwiebelwurst über Champignons und Pommes frites bis hin zu Popcorn bietet der Budenzauber viele Leckereien. Am umlagerten Getränke-Stand floss nicht nur mancher Liter Glühwein, auch der Hütten-Hit „Bombardino“ war ein flüssiger Treffer. Ab 18 Uhr dann wartete der „Wintertreff“ mit dem nächsten Schmankerl auf – einem musikalischen: Entertainer Florian D. „blies“ zum „Dörper Weihnachtssingen“. Ob zu „Dezemberträume“, „Eine Muh, eine Mäh“ oder auch dem Hit „In der Weihnachtsbäckerei“, während es in Strömen „vom Himmel hoch“ regnete, sang sich nicht nur Florian D. das Wetter schön, sondern auch mancher mitsingender Besucher – vielleicht auch dank des einen oder anderen Glühweins!

Zwei Tage „Wintertreff“ am vierten Advents-Wochenende

So fiel das Auftakt-Fazit von Sven Steup denn auch „glimpflich“ aus: „Für das Wetter war es sensationell“, freute sich der Co-Organisator darüber, dass die Besucher das „CronenEvents“-Team nicht im Regen stehen ließen: „Wir sind zufrieden.“ Weniger Regen und noch mehr Zufriedenheit ist Steup & Co. fürs kommende Wochenende zu wünschen: Am morgigen Samstag und am vierten Advent geht der „Dörper Wintertreff“ auf die Schlussrunde.

Morgen wird an der Holzschneiderstraße von 17 bis 22 Uhr gefeiert, wobei ab 18 Uhr eine Après-Ski-Party mit Gaudi-Musik angesagt ist. Am Sonntag geht der vorweihnachtliche Budenzauber dann von 14 bis 22 Uhr auf die Zielgerade. An beiden Schlusstagen dürfen die Gäste auf ein weiteres Kulinaria-„Extra“ gespannt sein: Um das „Wintertreff“-Gaudi kulinarisch komplett zu machen, tischt das „CronenEvents“-Team zusätzlich Knödel-Pommes auf – ob rot-weiß oder nicht, „sehr lecker“, verspricht Sven Steup. Und auch das Wetter soll diesmal erheblich mehr „munden“…!          | mue./mko.