21.12.2021, 13.08 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hallenstadtmeisterschaft: Auch kein Budenzauber in der Uni-Halle

Artikelfoto

Holten die Vizemeisterschaft beim beim letzten Wuppertaler Fußball-Hallenmasters 2020: das Südstädter Team des SSV Germania 1900. | Foto: Odette Karbach

Erst das Südhöhenturnier abgesagt (die CW berichtete), zuletzt das Qualifikationsturnier und nun auch die 34. Wuppertaler Hallenfußball-Meisterschaft selbst – ein zweites Jahr müssen die Wuppertaler Fans pandemiebedingt ohne Fußball-„Budenzauber“ auskommen. Angesichts der durch die Omikron-Variante drohenden weiteren Einschränkungen, hat Ausrichter FSV Vohwinkel das Hallenfußball-Turnier 2022 in der Uni-Halle am heutigen 21. Dezember 2021 abgesagt.

„Unser im Vorfeld erstelltes Hygiene- und Infektionsschutzgesetzt war noch in dieser Woche durch das Gesundheitsamt bestätigt worden“, schreibt FSV-Vize Uwe Meuer dazu: Angesichts der „Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber Helfern, den teilnehmenden Vereinen sowie den Zuschauern“ habe man in der aktuellen Situation aber „keine Alternative“ zu der Absage gesehen.

„Es bleibt festzustellen, dass der Amateursport wieder einmal mit zu den Verlierern der Pandemie wird“, stellt Uwe Meuer angesichts der bereits entstandenen Kosten fest. Wobei: Eine spätere Absage hätte für den FSV noch einen wesentlich größeren wirtschaftlichen Schaden bedeutet.