23.12.2021, 17.14 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Heiligabend & Weihnachten: Die Gottesdienste im CW-Land

Artikelfoto

Das Weihnachtsfest feiern die Gemeinden im CW-Land mit zahlreichen Gottesdiensten, wobei die Feierlichkeiten aufgrund der Pandemie mit Beschränkungen verbunden sind, so zum Beispiel Status-Nachweisen und/oder mitunter auch der Notwendigkeit zur vorherigen Anmeldung.

• Evangelisch-Cronenberg
Die Evangelische Gemeinde Cronenberg bietet am morgigen Heiligabend drei Gottesdienste in der Reformierten Kirche an. Um 15 Uhr macht ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel an der Solinger Straße 2 den Anfang, um 17.30 Uhr folgt eine Christvesper, den Abschluss bildet um 22 Uhr eine Christmette. Die Plätze pro Gottesdienst sind stark begrenzt, Teilnehmerkarten sind (falls noch vorrätig) unter anderem beim Gemeindeamt (Hauptstraße 37) sowie bei der CW erhältlich.

Überdies hält Jugenddiakon Lars Dierich an Heiligabend Open-Air-Kurzandachten mit weihnachtlichem Flair: Diese beginnen um 14 Uhr auf dem Parkplatz der Nikodemuskirche und um 16.30 Uhr am Ehrenmal.
An den beiden Weihnachts-Feiertagen lädt Evangelisch-Cronenberg jeweils um 10 Uhr zu Gottesdiensten ebenfalls in die Reformierte Kirche ein. Alle Gottesdienste finden unter 3G-Regeln statt, es besteht Maskenpflicht. Der Einlass zu den Gottesdiensten startet jeweils eine Stunde vor Beginn.

Anzeige

Live-Übertragung für zu Hause oder unterwegs
Wer nicht zu den Heiligabend-Gottesdiensten kommen möchte/kann beziehungsweise keine Karte erhalten hat, kann den Familiengottesdienst sowie die Christvesper daheim am Computer mitverfolgen: Die evangelische Gemeinde streamt beide Gottesdienste, die entsprechenden Links sind auf der Gemeinde-Homepage unter www.evangelisch-cronenberg.de aufrufbar. Ebenfalls wird das Wunschlieder-Singen am 1. Weihnachtsfeiertag gestreamt.

• Katholische Gemeinden
Die katholische Gemeinde Hl. Ewalde lädt an Heiligabend zu einer Kinderkrippenfeier (16 Uhr) sowie zur Christmette (22 Uhr) an die Hauptstraße 96 ein. Anmeldungen sind im Pfarrbüro unter Telefon (02 02) 47 47 11 möglich. Bei der Krippenfeier unter freiem Himmel gilt keine G-Regelung, bei der Christmette ist der 3G-Nachweis notwendig. Die beiden Heiligabend-Gottesdienste in der Südhöhen-Gemeinde St. Hedwig sind bereits ausgebucht. An den beiden Feiertagen werden in den beiden katholischen Gemeinden Hl. Messen wie üblich an Sonntagen gehalten.

• Evangelisch-Küllenhahn
An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen lädt Evangelisch-Küllenhahn zu drei Gottesdiensten in die Nesselbergstraße 12 ein. Wer an Heiligabend (15.30 Uhr) den Familiengottesdienst oder um 17.30 Uhr die Christvesper beziehungsweise den Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag (10 Uhr) mitfeiern möchte, ist um Anmeldung unter Telefon (02 02) 40 00 26 oder per Mail an gemeindebuero @ kirche-kuellenhahn.de gebeten. Für den Besuch ist der 3G-Nachweis notwendig.

• Ev.-Freikirchliche Gemeinde
Die Baptisten Cronenberg laden am morgigen Heiligabend zur Christvesper (16 Uhr) ein. In der Versöhnungskirche am Eich 12 gilt zur Teilnahme die 2G-Regel.

• Neuapostolisch-Cronenberg
In der Neuapostolischen Gemeinde Cronenberg wird am 25. Dezember ein Weihnachts-Gottesdienst gehalten. Beginn in der Kirche in der Straße Auf dem Eigen 10 am Ehrenmal ist um 10 Uhr. Es gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht, die Besucher sind zudem gebeten, die Abstände einzuhalten. Zudem lädt die Gemeinde am 29. Dezember um 19.30 Uhr zu einem Gottesdienst zum Jahresabschluss.

• Ev. Südstadt-Gemeinde
In der Johanneskirche der evangelischen Südstadt-Gemeinde finden an Heiligabend um 11 Uhr ein Krabbelgottesdienst sowie um 14.30, um 16 und 18 Uhr Gottesdienste statt. Da der 16-Uhr-Gottesdienst an der Altenberger Straße 25 bereits ausgebucht ist, bittet die Gemeinde, hier auf den zeitgleichen Gottesdienst in der Christuskirche auszuweichen.

An den beiden Weihnachts-Feiertagen sind zentrale Gottesdienste jeweils um 10.30 Uhr in der Christuskirche (1. Weihnachten) beziehungsweise in der Johanneskirche (2. Weihnachten). Nur für die Heiligabend-Gottesdienste gilt die 2G-Regel sowie die Notwendigkeit zur Vorab-Anmeldung per E-Mail an gemeindebuero@evangelisch-suedstadt.de. Für die anderen Gottesdienste ist keine Anmeldung notwendig.

Alternativ kann von daheim auch ein Video-Gottesdienst verfolgt werden: Dieser ist an Heiligabend ab 12 Uhr auf der Homepage unter suedstadtweb.de abrufbar.