10.01.2022, 19.21 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Junge Union Wuppertal: Starke Cronenberg-Fraktion im Vorstand

Artikelfoto

Sorgen für jede Menge „Cronenberg-Kolorit“ bei der Jungen Union (JU) Wuppertal: Alexej Hundt, Charlotte Dworzak und Andreas Richter (v.l.) sind aufstrebende Jung-Politiker der Dörper CDU. | Foto: Meinhard Koke

Die Sudbergerin Charlotte Dworzak ist neue Chefin der CDU-Jugendorganisation / Mit Alexej Hundt und Andreas Richter kommen auch einer ihrer Stellvertreter beziehungsweise der Geschäftsführer aus Cronenberg.

Man könnte sagen, die Zukunft der Wuppertaler CDU liegt ein Stück weit in Cronenberg: Bei ihrer Mitgliederversammlung wählte die Jungen Union (JU) Wuppertal jeweils eine satte Cronenberg-Fraktion in ihren neuen Kreisvorstand. Allen voran Charlotte Dworzak: Die 23-jährige Sudbergerin wurde als Nachfolgerin von Caroline Lünenschloss zur neuen JU-Vorsitzenden gewählt. „Wir können uns glücklich schätzen, dass nun zum dritten Mal in Folge eine Frau dieses Amt in Wuppertal übernimmt“, kommentierte Lünenschloss die Wahl ihrer Nachfolgerin.

Mit Charlotte Dworzak ist das Cronenberg-Kolorit im Vorstand der CDU-Jugendorganisation aber noch längst nicht vollständig: Neben Stefan Spengler steht ihr nämlich mit Alexej Hundt ein weiterer Dörper CDU-Jungpolitiker als Stellvertreter zur Seite. Das Amt des JU-Kreisgeschäftsführers bekleidet mit Andreas Richter ebenfalls ein Cronenberger – und auch der neue Kreisschatzmeister kommt mit Justin Hornig von der Dörper Südhöhe. Niklas Post als Beisitzer vervollständigt das Cronenberg-Quintett im neuen Vorstand der Jungen Union.

Neu-Vorsitzende Charlotte Dworzak hat quasi einen Senkrechtstart hingelegt: Die 23-Jährige, die Mathematik und Germanistik auf Lehramt studiert, trat schließlich erst in diesem Jahr der Jungen Union bei. Dworzak, die als Beisitzerin dem CDU-Kreisvorstand angehört, sich überdies als Geschäftsführerin des Wuppertaler Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) im Haushaltsausschuss der Uni engagiert und neue Mitgliedsbeauftragte der CDU Cronenberg ist, leitet neben ihrem Studium auch die Geschäftsstelle des Bergischen Geschichtsvereins. Neben ihren (politischen) Engagements hat die Sudbergerin tatsächlich noch weitere Interessen: Ballett, Lesen, die Rollhockey-Teams des RSC Cronenberg anfeuern und Freunde treffen, benennt Charlotte Dworzak als Hobbys – viel Zeit dafür bleibt aber kaum.

Sie möchte sich dafür stark machen, den Austausch und Zusammenhalt in der Wuppertaler JU zu stärken, deren Arbeitskreise wieder zu beleben, benennt die 23-Jährige als Ziele: „Es gehört auch dazu, dass wir als Junge Union Wuppertal die Ideen und Impulse der jungen Mitglieder noch stärker in die CDU Wuppertal und den Stadtrat einbringen müssen.“ Charlotte Dworzak, aber auch ihr sogar erst 19-jähriger Co-Stellvertreter Alexej Hundt hoffen, dass ihrem Beispiel weitere Interessierte folgen und sich trauen, sich aktiv politisch zu engagieren: „Wir möchten junge Leute motivieren – wir unterstützen sie“, unterstreicht Charlotte Dworzak und Alexej Hundt ergänzt: „Die Junge Union steht am Anfang von Politikmachen – bei uns kann man sich ausprobieren.“

Alexej Hundt: Bereits mit 17 Jahren im Vorstand der CDU Cronenberg

Wobei, der neue JU-Stellvertreter ist über dieses Stadium eigentlich bereits hinaus: Der Berghauser, der Politik und Geschichte studiert, gehört bereits seit dem 17. Lebensjahr dem Vorstand der CDU Cronenberg an – vor kurzem erst wurde Alexej Hundt zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtbezirksverbandes gewählt. Und Hundt sitzt zudem wahrscheinlich bald in der Bezirksvertretung Cronenberg: Ex-Fraktionssprecher Günter Groß hatte gegenüber der CW angekündigt, aus Altersgründen aus dem Stadtteilparlament ausscheiden zu wollen – dann wäre Hundt der erste Nachrücker und das jüngste Mitglied der BV Cronenberg.

JU-Geschäftsführer Andreas Richter ist im Vergleich dazu fast schon ein „Oldie“: Der Gelpetaler, der Geschichte, Sozialwissenschaften und Geografie auf Lehramt studiert und sich unter anderem als Jugendtrainer des RSC Cronenberg engagiert, hat mit seinen 29 Jahren schon die JU-Altersobergrenze im Blick: Bis zum Alter von 35 Jahren kann man Mitglied der Jungen Union sein – aber die CDU selbst kennt eine solche Altersgrenze ja nicht…