21.01.2022, 15.46 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bundespräsidenten-Wahl: Spiecker & Hafke in Bundesversammlung

Artikelfoto

Die beiden Wuppertaler Landtagsabgeordneten Marcel Hafke (FDP, li.) und Rainer Spiecker (CDU, re.), der für den Wahlkreis Cronenberg-Nord auch dem Stadtrat angehört, zählen zu den Mitgliedern der 17. Bundesversammlung, welche am 13. Februar 2022 den neuen Bundespräsidenten/in wählen wird. | Fotos: privat

Bürgermeister Rainer Spiecker (CDU), der für den Wahlkreis Cronenberg Nord dem Rat der Stadt angehört und seit Herbst zudem Landtagsabgeordneter ist, wird bei der Bundesversammlung dabei sein. Ebenso wie Spiecker wird auch sein Wuppertaler FDP-Landtagskollege Marcel Hafke am 13. Februar in Berlin den neuen Bundespräsidenten/-in mitwählen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir damit entgegen gebracht wurde, und bin mir der großen Verantwortung bewusst“, kommentierte Rainer Spiecker seine Wahl in die Versammlung – schließlich, so der Cronenberger CDU-Politiker, erlebe man so etwas „wahrscheinlich nur einmal im Leben“. Marcel Hafke (FDP) bezeichnete seine Wahl derweil als „eine besondere Ehre“ – Hafke nimmt bereits zum dritten Mal an einer Bundesversammlung teil.

Insgesamt entsendet das Bundesland NRW 156 Wahlfrauen und Wahlmänner in die Bundesversammlung. Die Bundesversammlung setzt sich aus den 736 Bundestagsmitgliedern und 736 weiteren Wahlpersonen zusammen, welche von den Landtagen bestimmt werden.