21.01.2022, 11.17 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Leuchtende Aktion: Über 1.500 Euro durch Kreativ-Lampenschirme

Artikelfoto

„Wir sind zufrieden“, freuten sich Martina Grote und Freya Ontl (li.) – trotz aller pandemiebedingten Widernisse – bei der Spendenübergabe über das Ergebnis ihrer Aktion – „und wir sowieso“, dankte Sozialpädagogin Vera Wilkesmann vom Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz (re.) für das Engagement der beiden Cronenbergerinnen. | Foto: Meinhard Koke

Die Adventszeit ist ohnehin eine Zeit der Lichter, Martina Grote und Freya Ontl machten sie ein Stück weit „lichtvoller“. Und zwar nicht nur, weil Lampenschirme im Mittelpunkt standen, vielmehr vor allem weil die Aktion der beiden engagierten Cronenbergerinnen für gute Zwecke war: Zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz sowie eines Tierschutzvereins in Bulgarien riefen Martina Grote und Freya Ontl Künstler auf, Lampenschirme kreativ zu verzieren.

Der Aufruf wurde erhört: Zahlreiche Künstler, darunter vor allem Mitglieder der Vereinigung „Künstler in Cronenberg“ (KiC), aber auch aus anderen Teilen Wuppertals, stellten sich in den Dienst der guten Sache. In ihrem jeweils eigenen Stil machten sie jeden Lampenschirm zu einem kreativen Unikat. Zudem steuerte Mathias Will zwei Masken bei, Autorin Tanja Heinze stiftete 20 Bücher und der Cronenberger Foto-Künstler Karl-Heinz Kamiz stellte Postkarten zur Verfügung, während auch ein Kalender unter der Überschrift „Wir gehen auf Reise“ Eingang in die Benefiz-Aktion fand (die CW berichtete).

Auch wenn der 1. Sudberger Adventszauber pandemiebedingt abgesagt werden musste und damit eine Location für den Verkauf der Lampenschirme & Co. ausfiel, zeigten sich die Initiatorinnen am 7. Januar 2022 vollauf zufrieden: Denn immerhin fand der Lüntenbecker Weihnachtsmarkt statt, und hier zeigten zahlreiche Besucher viel Herz für die Lampenschirme-Aktion. So kamen insgesamt 1.530 Euro zusammen, von denen Martina Grote und Freya Ontl die eine Hälfte an das Kinderhospiz überreichten. Die Benefiz-Aktion war übrigens vielleicht nicht die letzte: Nach einer Holz-Skulptur zuvor und der Lampenschirme-Aktion diesmal wollen sich Martina Grote und Freya Ontl für ihre nächste Initiative 2022 aber was Neues einfallen lassen – man darf also gespannt sein…!

Bis Ende Januar: Noch Kalender & Lampenschirme

Wer die Spendensumme noch etwas aufstocken möchte, hat dazu bis Ende Januar weiter die Gelegenheit: Noch rund 14 Tage sind Kalender bei der Tierwelt Vollmer in Unterkirchen 23 und Lampenschirme in der Boutique von Mode Reiss/Micha A. an der Rathausstraße 1 erhältlich.