25.01.2022, 15.08 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

GS Küllenhahn: Endlich, die neue Grundschul-Bibliothek ist fertig!

Artikelfoto

Küllenhahns Schulleiterin Angela Sydow (li.) sowie die Ehrenamtler-Bibliothekarinnen Susanne Probach, Heike Sperling, Evelin Schmidt und Birgit Poppel mit einigen lesebegeisterten „Külli“-Grundschülern in der neuen Schulbibliothek an der Küllenhahner Straße. | Foto: Meinhard Koke

Die Antwort fiel eindeutig aus: Auf die CW-Frage, ob sie sich über die neue Schul-Bibliothek freuen würden, gab es von den Zweitklässlern der Grundschule Küllenhahn ein einstimmiges „Jaaa“. Frohgemut schritten die Grundschüler an die Bücherregale, in welchen die rund 1.000 Bücher der Neubibliothek nach Farben für die Klassen 1 bis 4 geordnet sind, und suchten sich neuen Lesestoff zum Mitnehmen fürs Kinderzimmer aus.

Neue Medien & Corona: Lesebereitschaft hat abgenommen

Ja, sie würden gerne lesen, meinten sie, eine Külli-Zweitklässlerin erzählte sogar, dass sie daheim ein Regal voller Bücher im Zimmer habe. Das ist aber nicht mehr die Regel: Wie Grundschul-Leiterin Angela Sydow berichtet, habe die Lesebereitschaft durch die neuen Medien, aber auch im Zuge von Corona stark abgenommen – auch an der beschaulichen Grundschule im Cronenberger Norden: „Manche Kinder haben kein Buch zu Hause.“

Umso dankbarer ist Angela Sydow für die Bibliothek, welche mit Unterstützung des Stadtbetriebs Schulen und des Gebäudemanagements Wuppertal (GMW) sowie dank des Betreuungsvereins der Schule und viel ehrenamtlichem Einsatz möglich wurde. Nachdem die alte Bibliothek aus brandschutzrechtlichen Gründen nicht mehr genutzt werden dufte, dauerte es letztlich vier Jahre, bis die neue Grundschul-„Bibi“ zum Ende des vergangenen Jahres endlich in der früheren Küche der Grundschule eröffnen konnte.

Lange Dauer: Von Ogata-Leiterin zur Ehrenamtlerin

Nicht zuletzt Corona, aber auch ein Wasserschaden oder überdies ein Asbest-Fund zögerten die Realisierung hinaus, Susanne Probach wurde im Zuge des Projekts von der Leiterin des Offenen Ganztags (die CW berichtete) zur Ehrenamtlerin. Gemeinsam mit Birgit Poppel sowie Heike Sperling und Eveline Schmidt hat sie sich seit März 2021 nicht nur in das digitale Bibliothek-System eingearbeitet und den Bücherbestand eingepflegt. Susanne Probach und ihre drei Mitstreiterinnen betreuen nun auch das Schul-„Lesestübchen“, geben Bücher-Tipps und übernehmen die Ausgabe sowie die Rücknahme der Schmökerstoffe für die rund 220 Schüler von der Küllenhahner Straße.

„Ohne dieses Engagement könnten wir das nicht leisten und die Kinder hätten diese tolle Betreuung nicht“, würdigt Schulleiterin Angela Sydow den Einsatz von Stadt, Betreuungsverein und vor allem des ehrenamtlichen „Bibi“-Quartetts. Die Kinder seien total „happy“ über das neue Angebot und stünden Schlange: „Wir alle sind sehr dankbar dafür“, unterstrich Angela Sydow abschließend.