28.01.2022, 14.27 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sternsingen 2022: Trotz aller Beschränkungen mit Rekordergebnis

Artikelfoto

Eine Gruppe der Sternsinger-Aktion 2022 der Katholischen Gemeinde Hl. Ewalde, welche – trotz der Corona-Beschränkungen – eine Rekordsumme an Spenden für Kinder in aller Welt sammelten | Foto: Meinhard Koke

Wie schon im vergangenen Jahr stand auch die Sternsinger-Aktion 2022 unter dem Eindruck der Pandemie: Wie bereits berichtet, konnten Caspar, Melchior und Balthasar in den beiden katholischen Gemeinden im CW-Land nicht von Haustür zu Haustür ziehen, um Lieder zu singen, die obligatorischen Aufkleber mit dem Segensspruch „20 * C + M + B + 22“ („Christus mansionem benedicat“, übersetzt: „Christus segne dieses Haus im Jahr 2022“) zu verteilen und Spenden für bedürftige Kinder in aller Welt zu sammeln.

Während die Segensaufkleber in der Gemeinde St. Hedwig somit auf Wunsch erneut per Brief ins Haus kamen, gingen die Sternsinger in der Nachbar-Gemeinde Hl. Ewalde diesmal buchstäblich neue Wege: Die „drei Weisen aus dem Cronenberger Morgenland“ suchten rund um den Dreikönigstag von Sudberg bis zum Hahnerberg verschiedene Stellen im CW-Land auf, wo man sie treffen konnte, um an der Sternsingen-Aktion teilzunehmen.

Ob so oder so, die Mitglieder der beiden katholischen Gemeinden im CW-Land zogen mit: Mit insgesamt fast 9.500 Euro erbrachten die beiden Sammlungen sogar eine Rekord-Spendensumme (2021: rund 7.800 Euro). Während in der Gemeinde St. Hedwig mit 3.150 Euro leicht mehr Spenden als im Vorjahr zusammenkamen, erwies sich die Sternsingen-Idee in der Nachbar-Gemeinde Hl. Ewalde in Zahlen geradezu als ein Volltreffer: Mit über 6.300 Euro konnte der letztjährige Erlös (4.790 Euro) um fast ein Drittel gesteigert werden – die „Ewalde-Weisen“ haben insofern aus der Not eine Tugend gemacht!

Sternsinger-Spendenaktion verlängert

Die Sternsinger-Aktion 2022 steht unter der Überschrift „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“, im Mittelpunkt steht diesmal die Gesundheitsförderung von Kindern in Afrika. Ob der Pandemie-Widernisse ist die Sternsingeraktion bis zum 2. Februar verlängert, Spenden können also auch weiterhin auf das Konto des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ e.V. mit der IBAN DE 95 3706 0193 0000 0010 31 bei der Pax-Bank eG eingezahlt werden. Mehr Infos online unter www.sternsinger.de.