01.02.2022, 14.29 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Reihe „Portrait“: Jahrzehnt-Rektor Koch zu Gast am Küllenhahn

Artikelfoto

Der scheidende Uni-Rektor Lambert T. Koch kommt in der Reihe „Portrait“ in die Ev. Gemeinde Küllenhahn. | Foto: privat

Im September wird sich Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch nach drei Amtszeiten und insgesamt 14 Jahren vom Amt als Rektor der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) zurückziehen. Gelegenheit, den „Rektor des Jahrzehnts“ hautnah zu erleben, ist am nächsten Freitag, 4. Februar: Prof. Dr. Martin Fleuß und Martin Probach haben im Rahmen der Reihe „Portrait“ Lambert Tobias Koch im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde Küllenhahn zu Gast.

Geboren im Juli 1965 in Hering, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, als Sohn eines katholischen Theologieprofessors, wuchs Koch in Würzburg auf. Dort und in Mainz studierte er Wirtschaftswissenschaften. Im Jahre 1999 wurde der diplomierte Volkswirt im Alter von erst 34 Jahren an die BUW berufen. Bis 2008 war Koch zunächst Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften, bevor er von Oktober 2005 bis Juni 2008 Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und schließlich am 1. September 2008 Rektor der Bergischen Universität mit ihren etwa 23.000 Studierenden in etwa einhundert Studiengängen und circa 260 Professoren an drei Standorten wurde.

„Portrait“-Abend: Anmeldung für Teilnahme erforderlich!

Der Deutsche Hochschulverband kürte Lambert T. Koch in den Jahren 2011, 2014, 2017 und 2019 jeweils zum „Rektor des Jahres“. In den Jahren 2010, 2012, 2013, 2015 und 2016 landete er jeweils auf dem zweiten Platz. Im Dezember 2019 wurde ihm zudem die besondere Ehre des Titels „Rektor des Jahrzehnts“ zuteil. In der Reihe „Portrait“ werden Martin Fleuß und Martin Probach nun versuchen, dem scheidenden Uni-Rektor die eine oder andere Anekdote zu seiner Vita sowie Eindrücke und Standpunkte zu Wuppertal zu entlocken. Der Abend im Gemeindehaus an der Nesselbergstraße 12 auf Küllenhahn beginnt um 19.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, ein 2G-Nachweis sowie eine Anmeldung sind unbedingt erforderlich. Letztere kann via Mail an gemeindebuero @ kirche-kuellenhahn.de oder aber telefonisch unter der Rufnummer (02 02) 40 00 26 erfolgen.