09.02.2022, 17.38 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wohnbau-Pläne Oberheidter Str.: Grüne für mehr Klima-Aspekte

Artikelfoto

Auf dem Areal einer ehemaligen Sägenfabrik an der Oberheidter Straße ist eine Bebauung mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie Mehrfamilienhäusern geplant. | Foto: Meinhard Koke

Die Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg steht einer Umwidmung der bisherigen Gewerbefläche am Oberheidt in Wohnbebauung grundsätzlich positiv gegenüber. Wohnraum werde derzeit dringend benötigt und die Flächen einer ehemaligen Sägenfabrik am Oberheidt (die CW berichtete mehrfach) seien derzeit bereits versiegelt, deswegen biete sich eine Bebauung hier an.

Allerdings schlägt die Fraktion vor, die Umwidmung für ambitioniertere Gestaltungsvorgaben an den potenziellen Investor zu nutzen, als dies bisher laut Planung der Fall ist. Neben einer genossenschaftlichen Trägerschaft der Wohnbebauung, sollten dabei aus Sicht der Grünen-Fraktion Klima-Aspekte wie eine hohe Wärmeeffizienz der Gebäude Berücksichtigung finden. Ähnliches hatte auch die SPD bereits gefordert (die CW berichtete ebenfalls).

Angesichts Juli-Hochwassers „sollte die Schwammfähigkeit der Siedlung eine Grundvoraussetzung sein“, fordert Grünen-Bezirksvertreterin Eva Miriam Fuchs. „Darüber hinaus halten wir ein modernes Mobilitätskonzept, in dem die Siedlungsgemeinschaft Fahrzeuge gemeinschaftlich nutzt und ein Energiekonzept zur Eigenversorgung der Siedlung mit lokal erzeugter und gemeinschaftlich genutzter Solarenergie für wirklich zukunftsweisende Anforderungen an eine Neuentwicklung.“