10.02.2022, 11.25 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Tag der Kinderhospizarbeit: Bis Sonntag Infos auf der Sambatrasse

Artikelfoto

Die bekannten grünen Bändchen säumen in den nächsten Tagen den Weg der Sambatrasse und machen auf das Kinderhospiz Burgholz und seine Arbeit aufmerksam. | Foto: Marcus Müller

Im Jahr 2019 wurde Fußballer Lars Bender als Botschafter vorgestellt, noch vor der Pandemie im Jahr 2020 gab es ein Konzert, in 2021 waren die Einrichtung an der Kaisereiche und die Historische Stadthalle am Johannisberg grün erleuchtet. Das Kinderhospiz Burgholz macht an jedem 10. Februar mit besonderen Aktionen auf den „Tag der Kinderhospizarbeit“ aufmerksam. In diesem Jahr haben sich Leiterin Kerstin Wülfing und ihr Team etwas zum Mitmachen ausgedacht.

Auf der Sambatrasse wurde am heutigen Donnerstag, 10. Februar 2022, ein „Pfad der Kinderhospizarbeit“ eingerichtet. In Höhe der Brücke an der Kaisereiche kann man sich auf rund einem Kilometer an insgesamt 16 verschiedenen Stationen über das bergische Kinder- und Jugendhospiz informieren, das aktuell acht Kinder betreut.

Mitarbeiter stehen an einem Info-Stand für Fragen zur Verfügung

Die Plakate, deren Info-Pfad bis einschließlich Sonntag, 13. Februar 2022, natürlich von den bekannten grünen Kinderhospiz-Bändchen gekennzeichnet wird, laden darüber hinaus auch zum Mitmachen ein. „Man kann malen, es gibt Rätsel und diverse andere Mitmachaktionen“, erklärt Kinderhospiz-Leiterin Kerstin Wülfing. „Natürlich kann man mittels eines QR-Codes auch etwas über die Arbeit im Kinderhospiz lernen.“

Aber nicht nur in der Theorie wird die Einrichtung vorgestellt. Bis Sonntag werden auch Mitarbeiter des Kinderhospizes Burgholz an einem Infostand für Fragen bereitstehen. „Die vorbeikommenden Menschen dürfen uns gerne ansprechen, wir sprechen sie natürlich auch an und versuchen, auf unsere Einrichtung aufmerksam zu machen“, berichtet Kerstin Wülfing weiter.

Veronica Ferres: „Ein wichtiges Thema, was mir sehr am Herzen liegt“

Unterstützung bekommen die Mitarbeiter unter anderem von den Botschaftern: Während Marco Lombardo ein Video veröffentlichte, postete Schauspielerin Veronica Ferres auf ihren Social-Media-Kanälen Bilder von Besuchen an der Kaisereiche: „Es ist ein sehr emotionales und ein so wichtiges Thema, was mir selbst sehr am Herzen liegt“, schrieb Ferres dazu. „Im Austausch mit den Familien konnte ich mehr über Ihren Alltag, den täglichen Umgang mit der Situation, den Freuden und den Ängsten erfahren.“