16.02.2022, 20.22 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Laufende Updates: Orkantief Ylenia stürmt nach Wuppertal herein

Artikelfoto

Update (16.46 Uhr):
Auch für auch die beiden Feuerwehren im CW-Land verlief Sturmtief Ylenia glimpflich: Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) mussten gar nicht raus, für die Nachbarn von der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH) gab es zwei Sturmeinsätze: Am Hipkendahl beziehungsweise in der Korzert mussten beschädigte Bäume beseitigt werden.

Im Hinblick auf das Orkantief Zeynep, welches ab dem morgigen Freitag-Nachmittag hereinstürmen soll, bleiben beide Dörper Wehren in Bereitschaft, sodass sie binnen 30 Minuten einsatzbereit wären.

Update (8.33 Uhr):
Die Feuerwehr Wuppertal teilt mit, dass Berufs- und freiwillige Feuerwehren in der Nacht etwa 30 Sturm-Einsätze fahren mussten. Beim größten Einsatz ging es um einen Baum, der an der Kaiserstraße in Vohwinkel gegen das Schwebebahn-Gerüst gestürzt war. Aktuell sind Einsatzkräfte besonders im Bereich Mollenkotten beschäftigt, wo einige Bäume umgestürzt sind.

Update (20.50 Uhr):
Die Stadt schließt sich dem Appell des Landes an: Alle Wuppertaler Eltern sollten ihre Kinder am morgigen Donnerstag möglichst zu Hause behalten. Die Kita-Betreuung und Tagespflege soll zwar in NRW grundsätzlich geöffnet sein, die Stadt-Bitte an die Eltern lautet aber: Nur wenn es gar nicht anders geht, sollten die Kinder zur Kita gebracht werden.

Sportplätze & Jugendzentren vielleicht zu – Stadt-Termine & Impfangebote finden statt

Sportplätze, Jugendhäuser und Kultureinrichtungen in Wuppertal entscheiden in eigener Verantwortung, ob sie ihre Angebote aufrecht erhalten wollen/können. Laut Wuppertaler Krisenstab könnte zum Beispiel die vorsorgliche Schließung von Sportplätzen mit Baumbestand notwendig sein, während Angebote in Innenräumen nicht ausfallen müssen. Vereinbarte Termine in den Verwaltungshäusern oder Impf-Angebote der Stadt sollen normal stattfinden – so die Wetterlage es zulässt. Die Impfzentren im Pavillon am Döppersberg und im Rathaus sollen nach aktuellem Stand – wie üblich – ohne Voranmeldung aufgesucht werden können.

Update (15.32 Uhr):
Der Wupperverband teilt mit, dass er wegen der Unwetter-Warnung seine Bereitschaft aktiviert habe. Die Entwicklung der Unwetter-Lage werde laufend beobachtet. Der Verband teilt mit, dass die Talsperren laut seiner aktuellen Modellrechnungen gut gerüstet seien, es stehe ausreichend Stauraum zur Verfügung. Auch habe man die Abgabe aus den Talsperren bewusst auf die prognostizierten Regen-Mengen ausgerichtet – bereits seit Montag werde die Abgabe erhöht. Insofern sieht der Wupperverband aktuell keine akute Hochwassergefahr.

Update (14.52 Uhr):
NRW-Familienminister Joachim Stamp appelliert wegen der Unwetter-Warnung dringend an alle Eltern, ihre Kinder morgen nicht in die Kitas zu bringen, sondern zu Hause zu betreuen. Die Träger der Kindertagesbetreuung wurden mit einem Schreiben über den Appell informiert.

Erstnachricht:
Wie bereits hier in unserer Erstnachricht berichtet: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine „Amtlichen Warnung“ für Wuppertal veröffentlicht. Demnach können Orkantief „Xandra“ beziehungsweise Nachfolgerin „Ylenia“ ab dem späten heutigen Mittwoch-Abend, 16. Februar 2022, für schwere Sturmböen beziehungsweise sogar orkanartige Böen mit Spitzengeschwindigkeiten bis 110 Stundenkilometer in der Stadt sorgen.

Keine Schule – Zoo bleibt zu

Weil das stürmische Wetter bis zum Donnerstag-Abend anhalten soll, fällt der Unterricht an den Schulen morgen in ganz NRW aus. Der Grüne Zoo Wuppertal hat derweil mitgeteilt, dass er morgen ebenfalls geschlossen bleibt. Während der Wupperverband in Sachen Hochwasser aktuell Entwarnung gibt, ließ die Feuerwehr Wuppertal wissen, dass sie sich auf die Wetter-Situation umfassend vorbereite und die Wetter-Meldungen fortlaufend beobachte.

Einschränkungen bei Bussen & Bahnen möglich

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) weisen darauf hin, dass der Sturm auch zu Einschränkungen im ÖPNV führen könnte: Zum Beispiel umgestürzte Bäume könnten Buslinien und Bahnen ausbremsen. Fahrgäste sind daher gebeten, sich über die WSW-Website, via Twitter beziehungsweise auch über die lokalen Medien zu eventuellen Einschränkungen zu informieren.

Live-Ticker wird laufend aktualisiert

Sobald es weitere Meldungen rund um die Orkantiefs gibt, werden wir unseren Live-Ticker hier aktualisieren – klicken Sie ihn bitte einfach zwischendurch immer mal wieder an. Mehr Infos zur Wetter-Warnlage für Wuppertal sind hier abrufbar. Unsere Erstnachrichten zu Orkantief Xandra beziehungsweise Nachfolgerin Ylenia lassen sich hier aufrufen.