08.03.2022, 16.37 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bhf. Küllenhahn: Investor plant Doppelhäuser an der Sambatrasse

Artikelfoto

Der verfallene Küllenhahner Bahnhof an der Sambatrasse. | Foto: Marcus Müller

„Ich bin empört – alle sind empört“, sagte SPD-Sprecher Oliver Wagner am vergangenen Mittwochabend, 2. März 2022, in der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg und CDU-Sprecher Michael-Georg von Wenczowsky ergänzte: „Ich bin zutiefst enttäuscht – das ist ein weiteres Beispiel für die Arbeit der Verwaltung.“

Gemeint war das Thema „Bahnhof Küllenhahn“ (die CW berichtete mehrfach): Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hatte zuvor berichtet, dass auf dem Areal des maroden Bahnhofes an der Sambatrasse Doppelhaus-Hälften geplant seien. Cronenbergs Vize-Bürgermeisterin Regina Orth wusste Näheres: Das Bahnhofsgrundstrück sowie die (zuvor) im Bahn-Besitz befindlichen Flächen drumherum seien verkauft, auf dem Gelände seien vier Doppelhaus-Hälften geplant.

„Wir hätten gerne unsere Vorstellungen dazu einbringen wollen“, kritisierte SPD-Sprecher Wagner, dass die Entwicklungen (bislang) an der Bezirksvertretung vorbeigegangen seien: Die Fläche sei eine 1a-Lage an der Sambatrasse, man könne hier so vieles im Hinblick auf die Trasse machen „und jetzt kommt hier eine 08/15-Bebauung hin – das ärgert mich“, zeigte sich Wagner empört.

OB Schneidewind gab derweil zu bedenken, dass die Planungen Thema im städtischen Gestaltungsbeirat seien. Zudem versicherte der OB, zu dem „Schlüsselprojekt“ für den Ortsteil das Gespräch mit dem zuständigen Baudezernenten Arno Minas zu suchen.