24.03.2022, 15.25 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bahnhof Küllenhahn: Neubau-Pläne „passen“ für den Bürgerverein

Artikelfoto

Der verfallene Küllenhahner Bahnhof an der Sambatrasse. | Foto: Marcus Müller

In der ersten März-Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg war auch die Zukunft des Geländes des maroden Bahnhofes Küllenhahn Thema: Während Oberbürgermeister Uwe Schneidewind berichtete, dass das betreffende Projekt zur Bebauung des Areals an der Sambatrasse Thema im Gestaltungsbeirat der Stadt sei, ergänzte Vize-Bürgermeisterin Regina Orth (Grüne), dass dort Doppelhaus-Hälften geplant seien – der Bürgerverein Küllenhahn sei dazu im Gespräch mit dem betreffenden Projektentwickler.

Das bestätigt Bürgervereinschef Michael Ludwig nun auf CW-Nachfrage: Bei einem Treffen mit Vertretern des betreffenden Unternehmens seien die Pläne „sehr offen“ erläutert worden. Zu konkreten Details sei zwar Stillschweigen vereinbart worden, dennoch erläutert Michael Ludwig, dass mehr als die bislang in Rede stehenden vier Doppelhaus-Hälften entlang von Harzstraße und Trasse geplant seien: „Das passt“, verneint der Bürgervereinschef, dass ein „Bergisches Plateau im Kleinformat“ zu befürchten sei – die Art und Weise der geplanten Bebauung sei vielmehr „okay“ und die betreffende Projektfirma „sehr kooperativ“.

Zudem wollte Ludwig seinen Vorstand und Beirat über die Planungen unterrichten und zugleich beraten, inwieweit der Bürgerverein Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung des Projektes nehmen könne und wolle. Zwar scheint das Vorhaben an sich „gelaufen“ zu sein. Zumal der Gestaltungsbeirat der Stadt laut OB Schneidewind aber noch kein grünes Licht gegeben habe, könnte es für den Bürgerverein zumindest bei Fragen der konkreten Ausgestaltung des Projekts an der Trasse noch Möglichkeiten zur Mitsprache geben…

Nähere Informationen zu dem geplanten Bauvorhaben an der Sambatrasse sowie erste Animationen zu dem Projekt hat der Bürgerverein Küllenhahn inzwischen unter www.bv-kuellenhahn.de auf seiner Homepage veröffentlicht.