04.04.2022, 13.27 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Cronenberger SC & Germania punkten – Sudberg pausiert

Artikelfoto

Dominik Heinen (re.) besorgte beim Cronenberger Start nach Maß in die Oberliga-Abstiegsrunde den zweiten CSC-Treffer. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Einen Start nach Maß verbuchte der Cronenberger SC (CSC) zum Auftakt der Abstiegsrunde in der Oberliga Niederrhein: Mit einem 1:3-Auswärtssieg (0:0) beim FSV Duisburg fuhr das Team von CSC-Trainere Ferdi Gülenc einen Sechs-Punkte-Sieg ein. Die Grün-Weißen präsentierten sich in der Warbruckstraße an der Ruhr als Team auf Augenhöhe.

Nachdem die Cronenberger im ersten Abschnitt zwei Chancen zur Führung durch Luka Sola (10.) und Phil Knop (43.) hatten liegen lassen, machten sie in Durchgang zwei ihre Sache wesentlich besser. Durch einen Doppelschlag innerhalb von vier Minuten kam der CSC bereits kurz nach Wiederanpfiff zur 2:0-Führung: Zunächst brachte Julian Kanschik die Gäste in Führung (49.), vier Minuten danach legte Dominik Heinen den zweiten Cronenberger Treffer nach. Die Gülenc-Elf konnte den Vorsprung zunächst bis in die Schlussphase halten, nach dem Duisburger Anschlusstreffer in der 81. Minute wurde die Partie jedoch noch einmal spannend.

Diesmal aber war der Fußballgott mit den Dörpern: Während die Gastgeber in den Schlussminuten die Chance zum Ausgleich ausließen, machte Ilyas Vöpel auf Vorarbeit von Jens Perne in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 1:3 (93.) alles klar. Durch den wichtigen Auswärtsdreier zogen die Cronenberger an Duisburg vorbei auf den ersten Nichtabstiegsplatz 6. Am kommenden Sonntag, 10. April, muss die Gülenc-Elf erneut auswärts gegen einen direkten Tabellennachbarn ran: Um 15 Uhr tritt der CSC beim TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld an, der mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 4 rangiert.

SSV Germania: Sieg beim Tabellenzweiten

Einen ebenfalls nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtsdreier fuhr ebenso der SSV Germania 1900 ein: Vom Zweiten der Bezirksliga-Gruppe 3, dem SC Werden-Heidhausen, kehrte das Team von Damian Schary und Marc Duic mit einem 2:4-Erfolg (1:1) zurück.

Dabei erwischten die Germanen einen Start nach Maß: Torjäger Mario Filai brachte die Südstädter in der 6. Minute in Führung. Nicht nur deshalb avancierte Filai zum Mann des Tages im Essener Löwental: Mit seinem Doppelschlag im zweiten Abschnitt (52./57.) stellte Filai für seine Germanen die Weichen entscheidend auf Sieg in dem Spitzenduell. Zwischenzeitlich waren die Gastgeber kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts zum Ausgleich gekommen (43.).

Nach dem 1:3 legte Christian David mit seinem Treffer in der 63. Minute das vierte Tor der Südstädter nach. Zwar gelang den Essenern kurz drauf in der 65. Minute das 2:4, mehr Treffer ließ der gute SSV-Keeper Justin Herkenrath aber nicht mehr zu. Durch den Auswärtssieg verbesserte sich der SSV Germania in der Bezirksliga-Tabelle auf den 5. Platz. Am kommenden Sonntag, 10. April, steht auf dem Sportplatz Freundenberg ein Wuppertal-Derby auf dem Spielplan: Um 14 Uhr haben die Blau-Weißen den SV Bayer in der Germanen-Arena zu Gast.

Schnee bremst SSV Sudberg aus

Der Wintereinbruch am vergangenen Freitag sorgte dafür, dass der Fußballkreis alle Kreisligaspiele vom Wochenende absagte, so natürlich auch die Partie von A-Kreisligist SSV 07 Sudberg beim SV Heckinghausen. Am kommenden Sonntag steht für das Team von SSV-Trainer Sven Steup ein Heimspiel auf dem Programm:  Um 15 Uhr haben die Schwarz-Blauen den ASV Wuppertal an der Riedelstraße zu Gast.

Um sich etwas mehr von den Relegationsplätzen abzusetzen, sollte ein Heimdreier gegen den Tabellenvorletzten her.