04.04.2022, 19.25 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Schulzentrum Süd: Masken-Appelle bis zum Beginn der Osterferien

Artikelfoto

Nachdem am gestrigen 3. April 2022 die Maskenpflicht weitgehend entfallen ist, muss laut Infektionsschutzgesetz nur noch in Bussen und Bahnen sowie in Einrichtungen mit vulnerablen Menschen eine Nase-/Mundbedeckung getragen werden. Im Schulzentrum Süd hatte man sich zuvor schon auf den Wegfall der Maskenpflicht eingestellt.

Beide Schulen appellierten an ihre Eltern und Schüler, in dieser letzten Schul-Woche bis zum Beginn der Osterferien im Unterricht auf freiwilliger Basis Maske weiterhin zu tragen. Das berichteten Sabine Drübert, die stellvertretende Leiterin des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG), und Markus Dätig, der Leiter der benachbarten Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) gegenüber der CW: „Die Reaktionen sind bislang durchweg positiv“, erläutert der FBR-Leiter zu dem Elternbrief, welchen die Realschule zu ihrem „Masken-Appell“ bis zum Ferienbeginn verschickt hatte. Nach dem „Solidaritätsprinzip“ würden in dieser Woche auch (freiwillig) die Corona-Tests fortgesetzt.

Und wie geht es nach den Osterferien weiter? „Dann gehen wir den Weg mit – mit welchen Konsequenzen auch immer“, sagt Realschulleiter Markus Dätig fast schon etwas resigniert: Masketragen sei natürlich auch dann weiterhin möglich – „alle Schüler sind dazu herzlich eingeladen“…!