05.04.2022, 16.28 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Vom Kirchplatz bis Cronenfeld: CHBV machte „Picobello“ im Dorf

Artikelfoto

Blauer Himmel und T-Shirt-Temperaturen – anders als zum April-Start herrschten am letzten März-Wochenende 2022 genau die richtigen Rahmenbedingungen für eine Picobello-Aktion. Auch insofern hatte der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) also alles richtig gemacht, als er zum „Frühjahrsputz“ durchs Dorf ausrückte.

Von der CHBV-Grenze am Cronenfeld bis in die Ortsmitte rückten Mitglieder aus, um „klar Schiff“ zu machen. So wurden die Bänke am „Bahnübergang“ gesäubert, die heute übrigens dort stehen, wo im damaligen Schrankenwärterhäuschen seinerzeit Deutschlands längste Eisenbahnschranke für den Samba bedient wurde. Zudem steuerten die Picobello-Aktivisten ebenso das Schmiededenkmal an der Krings Ecke an: Während hier der CHBV-Schaukasten auf Vordermann gebracht wurde, kamen im CHBV-Haus in der Hütte die Bänke und Fenster und auf dem neuen Kirchplatz die Bepflanzung an die Reihe.

Hier klang der Frühjahrsputz zum geselligen Abschluss mit einem erfrischenden Bierchen und einer stärkenden Grillwurst aus. Eine Fortsetzung der Picobello-Aktion wird laut CHBV-Chef Rolf Tesche folgen – sobald wieder etwas besseres Frühjahrsputz-Wetter herrscht…! | Fotos: CHBV