08.04.2022, 15.21 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Gegengift“: Erste Single von Daniele Puccia ist seit heute draußen
„Ich bin sehr aufgeregt“, bekennt Daniele Puccia. Der Grund: Am heutigen Freitag ist sozusagen sein erster Geburtstag – mit „Gegengift“ ist die erste Single von Daniele Puccia draußen und von iTunes bis Spotify auf allen Streaming-Plattformen abrufbar. Auf dem Weg zum Gesangsstar geht damit vielleicht heute der Stern des 20-jährigen Cronenbergers auf – „ich bin total überzeugt, dass die Nummer gut ankommt“, freut sich der Cronenberger über den Karriereschritt.
Wie die CW mehrfach berichtete, schaffte es der Dörper im letzten Jahr bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ins Halbfinale. Kurz vor Weihnachten machte der 20-Jährige, der im vergangenen Sommer sein Abi an der Erich-Fried-Gesamtschule „baute“, dann den nächsten „Step“: Daniele Puccia unterschrieb bei dem „Major-Label“ Universal den ersten Plattenvertrag (die CW berichtete ebenfalls). Für die Debüt-Single stellte Universal dem Berghauser nun eine bekannte Größe an die Seite: „Gegengift“ wurde von Roland Spremberg produziert.
Erste Single: Neue Deutschpop-Sounds und Ohrwurmcharakter
Der Musiker, Mixer und Songwriter arbeitete unter anderem mit „A-ha“, Rosenstolz, Maite Kelly oder auch den No Angels und Unheilig zusammen und war 2009 für einen Echo nominiert. „Ich bin sehr, sehr dankbar dafür, so durchstarten zu dürfen“, blickt Daniele Puccia auf die Aufnahmen im Hamburger „Studio 439“ von Roland Spremberg. Herausgekommen ist mit „Gegengift“ ein Single-Debüt, welches der Newcomer aus Cronenberg als ebenso gefühlvoll wie würzig-knackig und zum Mittanzen beschreibt. Der Deutschpop-Song habe „Ohwurmcharakter“, ist Daniele Puccia überzeugt, und biete völlig neue Sound-Elemente: „Ich bin ziemlich sicher, dass wir uns damit herausheben und ein bisschen glänzen können“, ist der 20-Jährige optimistisch, mit seiner „Nummer 1“ bei seinen Fans punkten zu können.
Am 16. April: Wiedersehen bei DSDS
Wann Daniele Puccia mit „Gegengift“ erstmals live zu erleben sein wird, das darf er indes noch nicht verraten, nur so viel: Es werde einige Konzerte im Sommer geben und nach der ersten Single sei auf jeden Fall vor der nächsten: „Wir haben schon mehrere Singles aufgenommen“, kündigt der 20-Jährige an, dass noch einiges 2022 von ihm zu hören sein wird.
Und bereits ab heute auch zu sehen: Seit 15 Uhr ist das Video zu „Gegengift“, welches in einem Berliner Loft gedreht wurde, online – unter www.digsterpop.de ist es ebenso aufrufbar wie unten via YouTube. Zudem gibt es am 16. April auch im Fernsehen ein Wiedersehen mit Daniele Puccia, denn dann schaut der VorjahresHalbfinalist bei den Live-Shows von DSDS vorbei.
Obwohl er zum Sprung ansetzt und trotz aller Pendelei zwischen Wuppertal und Hamburg oder auch Berlin, wo der Sitz von Universal ist, dem heimischen Berghausen bleibt Daniele Puccia erst einmal treu: „Es ist ein großes Glück, dass meine Eltern mich dabei unterstützen, mich voll auf die Musik konzentrieren zu können“, zeigt sich der junge Sänger dankbar: „Sie stehen voll hinter mir“, damit er das leben kann, was er an seiner Hand tätowiert hat: „Believe in your dreams“ – vielleicht wird Danieles Glaube an seinen Traum mit dem heutigen (Geburts-)Tag gestärkt…