10.04.2022, 11.08 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Halbfinals: Heute „Highnoon“ für RSC-Cats – Löwen mit Packung

Artikelfoto

Das Team Dörper Cats des RSC Cronenberg in der Saison 2021/22 der Rollhockey-Bundesliga der Damen. | Foto: RSC Cronenberg

Im Kampf um den Einzug ins Finale um die Rollhockey-Meisterschaft 2022 der Damen fällt für die Dörper Cats am heutigen Sonntagabend, 10. April 2022, die Entscheidung: Um 20 Uhr empfängt das Damen-Team des RSC Cronenberg den TuS Düsseldorf zum finalen dritten Play-Off-Halbfinale an der heimischen Ringstraße.

Die dritte Partie in der Vorschlussrunde wurde notwendig, da beide Mannschaften nach den bisherigen Halbfinals je einen Sieg verbuchen konnten: Zunächst am Freitagabend legte Düsseldorf einen knappen 3:2-Heimsieg vor. Dabei sah zunächst alles nach einem Erfolg für das Team von RSC-Trainerin Maren Wichardt aus: Die Cronenbergerinnen waren früh durch Marie Tacke (6.) und Lilli Dicke (10.) mit 2:0 in Führung gegangen. Nachdem Dicke jedoch in der 15. Minute einen Direkten und damit die mögliche Vorentscheidung verpasst hatte, kippte die Partie.

Zunächst in der 22. Minute kamen die Gastgeberinnen an der heimischen Eckenerstraße zum Anschlusstreffer, mit dem es auch in die Kabinen ging. Im zweiten Abschnitt stellte Düsseldorf dann durch einen Doppelschlag (31./32.) den Sieg im ersten Halbfinale sicher. Im folgenden Spiel war es zunächst Lea Seidler, welche die RSC-Fans bereits in der 2. Spielminute erstmals jubeln ließ. Wie im ersten Halbfinale besorgte Lilli Dicke anschließend das 2:0 (12.), bevor das Team aus der Landeshauptstadt ebenso kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzen konnte (24.).

Nach Wiederanpfiff passierte lange nichts Zählbares auf der Bahn in der Alfred-Henckels-Halle, dann erlebten die Zuschauer jedoch umso turbulentere Schlussminuten: Zunächst besorgte Nina Necke in der 42. Minute das 3:1, bevor Düsseldorf eine Minute später erneut aufschließen konnte. Noch in derselben Minuten war es erneut Lea Seidler, die den 4:2-Endstand herstellte – damit wurde das entscheidende dritte Halbfinale am heutigen Sonntagabend notwendig.

Herbe Niederlage im ersten Halbfinale für die RSC-Löwen

Wie die RSC-Damen kassierten auch die Löwen des RSC Cronenberg eine Niederlage im ersten Play-Off-Halbfinale: Von der RESG Walsum kehrten die Mannen von RSC-Trainer Jordi Molet mit einer herben 1:9-Packung zurück. Nach einem 3:0-Vorsprung zur Pause bauten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit kontinuierlich ihren Vorsprung aus. Erst in der Schlussphase konnte RSC-Kapitän Sebastian Rath den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:8 in die Duisburger Maschen setzen.

Während für die RSC-Damen bereits heute Abend die Weichen für die Finals stellen können, müssen sich die Löwen gedulden: Das zweite Play-Off-Halbfinale wird erst am 23. April (15.30 Uhr) an der Ringstraße angepfiffen.