12.04.2022, 10.11 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Neuenhof: Der Freibad-Sommer ist da – zunächst für die Mitglieder
Das passt zu dem heutigen Sonne-Dienstag: Der Sommer ist da – am heutigen 12. April 2022 startete im Freibad Neuenhof die Sommersaison 2022. Um 6.30 Uhr gab Badaufsicht Claudia „Eppi“ Eppelsheim (li.) die Bahnen frei, allerdings zunächst nur für die Mitglieder des SV Neuenhof (SVN). Und die zeigten sich begeistert: „Ist das schön geworden“, bescheinigte ein Ehepaar, das zu den ersten Besuchern gezählt hatte.
Und zwar nicht ohne Grund: Neues Babybecken, neuer Spielplatz, das Becken auf Vordermann gebracht und nicht zuletzt die Anlagen drumherum auch dank einiger Aktionstage mit den Mitgliedern frisch gepflegt – nicht nur wegen des Winterschwimmens gab es keinen Winterschlaf im Neuenhof, auch in Sachen Instandhaltung von Cronenbergs „Badewanne“ machte der Schwimmverein „durch“. Die Frühschwimmerinnen Christa, Ute und Karin (Foto: Meinhard Koke) strahlten insofern mit der Morgensonne um die Wette.
Sie hatten als Winterschwimmerinnen zwar durchgemacht („Wir sind keine Weicheier“), mussten in den letzten vier Wochen Instandhaltungspause aber auf Hallenbäder ausweichen: „Wir haben drauf hingefiebert“, freuten sich die Hahnerbergerinnen, dass sie nun zurück im „Neuenhof“ sein können – Claudia „Eppi“ Eppelsheim erhielt für den vorzeitigen Sommer-Start auch ansonsten eine ganze Reihe von „Dankeschön“. „Nur das Beste für euch“, antwortete die „Bade-Mutti“ des SVN und ließ die Besucher schon einmal gespannt auf Ostern sein: „Die Eier verstecke ich im Becken…“
Wann das Freibad Neuenhof seine Bahnen für zahlende Tagesgäste freigeben wird, steht noch nicht fest – man werde dazu baldmöglichst informieren, verspricht SVN-Vorsitzender Mischa Göke. Klar ist bereits, dass das traditionelle Anschwimmen am 1. Mai ausfallen muss. Grund sind die Revisionsarbeiten der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) im Müllheizkraftwerk Korzert und die damit zusammenhängende Unterbrechung der Beheizung des Neuenhof-Wassers, erläutert Mischa Göke weiter. Mehr Infos zum Schwimmverein online unter sv-neuenhof.de.