13.04.2022, 11.20 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

4. Cronenberger Fahrrad-Börse: Kein Rad-Wetter, aber ein Erfolg

Artikelfoto

Initiator Stephan Schaller (2.v.l.) und seine engagierten Fahrrad-Mitstreiter von der Mitmach-Initiative „Cronenberg will mehr“. | Foto: Matthias Müller

Nachdem im März die ersten Fahrradtouren des Jahres absolviert werden konnten, begann der April wenig „fahrradtauglich“: Bei Kälte und Schnee verlegte daher auch das Team des „Fahrrad Reparatur-Cafés“ seine Aktivitäten am 2. April 2022 kurzerhand ins (warme) Innere des Zentrum Emmaus.

Hier bot die Mitmach-Initiative „Cronenberg will mehr“ aber nicht nur ihre praktische Unterstützung zur Selbsthilfe an, um die „Drahtesel“ fit für die Fahrradsaison 2022 zu machen. Zum inzwischen vierten Mal luden Stephan Schaller und seine Mitstreiter auch zu einer Fahrradbörse ein, bei der diesmal die boomenden Mountainbikes im Mittelpunkt stehen sollten. Mit Erfolg: Über 25 Fahrräder für jedes Alter wurden abgegeben und standen von 12 bis 14 Uhr an der Hauptstraße 37 zum Verkauf – natürlich nachdem sie zuvor von der Schrauber-Crew geprüft worden waren.

Daneben waren ebenso viel Zubehör sowie auch E-Bikes im Angebot der Fahrradbörse – zehn Prozent eines Erlöses gingen dabei jeweils als Spende an die Gemeindejugend der Evangelischen Gemeinde Cronenberg, welche mit Jugenddiakon Lars Dierich die Börse aktiv unterstützte. Zudem präsentierte die Gemeindejugend auf der Bühne des Zentrums auch kreative Oster-Basteleien von Grundschulkindern.

Also ging mancher auch mit liebevoller Deko fürs nahende Fest nach Hause – oder setzte sich damit aufs frisch gecheckte beziehungsweise erworbene Zweirad. Mehr Infos zur Mitmach-Initiative gibt es online unter cronenberg-will-mehr.de.