19.04.2022, 13.41 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Keine „frohe Ostern“ für die Dörper Spitzenklubs

Artikelfoto

Dass Marvin Mühlhause einmal traf und zudem zu einem weiteren Treffer auflegte, reichte am Oster-Wochenende nicht zu einem Sieg seines SSV Germania 1900 in der Fußball-Bezirksliga. | Foto: Odette Karbach

Weder erfolgreiche noch unfrohe, sondern vielmehr geruhsame Ostern hatte Fußball-Oberligist Cronenberger SC (CSC): Die Partie beim Vierten der Abstiegsrunde, dem SC Union Nettetal, wurde coronabedingt abgesagt. Voraussichtlicher Nachholtermin ist Mittwoch, 27. April (20 Uhr).

Durch den Ausfall konnten die Mannen von CSC-Trainer Ferdi Gülenc vielleicht Kraft tanken für die kommende wichtige Aufgabe im Abstiegskampf: Am nächsten Fußball-Wochenende haben die Cronenberger bei der Spvgg. Sterkrade-Nord erneut einen „Auswärtstermin“. Die Partie bei den auf Platz 10 rangierenden Oberhausenern wird am Sonntag, 24. April 2022, um 15.15 Uhr angepfiffen.

Überraschung: Germania lässt 2:0-Führung liegen

Eine Oster-Überraschung erlebte indes der SSV Germania 1900 am Wochenende, leider aber eine negative:  Beim abstiegsbedrothten VfB Marathon Remscheid kassierten die Germanen am gestrigen Ostermontag eine 2:4-Niederlage (0:2).

In der Partie auf dem Sportplatz Reinshagen sah es zunächst danach aus, als würde der Bezirksliga-Sechste aus der Südstadt seiner Favoritenrolle erwartungsgemäß gerecht: Nach einem Blitzstart durch das 1:0 von Marvin Mühlhause (5.), legte Mühlhause in der 41. Minute auch zum 2:0 auf: Sven Gatzenmeier vollendete per Kopf zur komfortablen Pausenführung für die Germanen.

Wer nun glaubte, die Mannen von Damian Schary und Marc Duic ließen nichts mehr anbrennen, wurde nach Wiederanpfiff eines Besseren belehrt. Und zwar durch die Fußball-Brüder Lopez Aragón: Zunächst erzielte David Lopez Aragón in der 50. Minute den Anschlusstreffer, dann schlug die Stunde von Bruder Daniel Lopez Aragón.

Nachdem der Deutsch-Spanier zunächst in der 61. Minute den Ausgleich markiert hatte, brachte er die Remscheider mit seinem Last-Minute-Doppelschlag (89./90.) noch auf die Siegerstraße – und machte damit zugleich seinen Hattrick perfekt. Nach der überraschenden Niederlage haben die Germanen am kommenden Spieltag eine auf dem Papier schwere Aufgabe vor der Brust: Um 14 Uhr empfangen die Südstädter den Bezirksliga-Vierten SSV Bergisch Born auf dem heimischen Freudenberg.

SSV Sudberg: Viel Moral, aber keine Punkte

Kein frohes Oster-Wochenende war das ebenso für den SSV 07 Sudberg: Obwohl die Mannen von SSV-Trainer Sven Steup bei Hellas Wuppertal trotz eines zwischenzeitlichen 0:4-Rückstandes viel Moral bewiesen, wurden sie nicht belohnt und unterlagen mit 3:4 (0:2).

Nachdem die Gastgeber an der Grundstraße durch Tore in der 15. und 41. Minute zur Pause ein 2:0 vorgelegt hatten, schienen sie im zweiten Abschnitt ihr „Oster-Präsent“ schon eingetütet zu haben: Durch einen Doppelschlag in der 51. beziehungsweise 55. Spielminute erhöhte Hellas auf 4:0 – die Partie schien damit gelaufen.

War sie aber nicht: Bereits eine Minute später besorgte Leon Fäcke zunächst das 1:4 für die Sudberger Gäste (56.). Bei dem deutlichen Zwischenstand blieb es zwar bis fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, dann wurde es noch einmal richtig spannend: Zunächst besorgte Nick Noll das 2:4, vier Minuten später war es erneut Leon Fäcke, der den Anschlusstreffer für die Dörper Gäste erzielte.

Die fulminante Aufholjagd wurde aber nicht mehr belohnt – das 3:4 bildete den Schlusspunkt bei dem alten und neuen Tabellendritten. Der SSV verblieb trotz der Auswärtsniederlage auf Platz 6 und hat nun zwei Punkte Abstand auf den folgenden ersten Relegationsplatz in der Kreisliga A. Am kommenden Sonntag kommt es auch in Sachen Tabellenstand zu einem Nachbarschaftsduell.

Um 15 Uhr hat Sudberg den TSV Ronsdorf II, der ein Platz vor dem SSV auf Rang 5 positioniert ist, zum Südhöhen-Derby an der Riedelstraße zu Gast.