25.04.2022, 15.57 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gründungsleiter des TiC: Ronald F. Stürzebecher ist verstorben

Artikelfoto

Das TiC-Theater sowie Theaterfreunde in Wuppertal und darüber hinaus trauern um Ronald F. Stürzebecher, den verstorbenen Gründungsleiter des Cronenberger Theaters. | Foto: privat

Mit Ronald F. Stürzebecher ist bereits Anfang April im Alter von 73 Jahren der Gründer des „Theater in Cronenberg“ (TiC) verstorben. Der Regisseur und Dramaturg begann seine Karriere bereits als Kindersprecher und Kinderdarsteller beim WDR und an den Bühnen der Stadt Köln. An den Bühnen der Domstadt war er zunächst als Schauspieler, später auch als Regieassistent tätig. Sein Regie-Debüt gab Ronald F. Stürzebecher am Theater im Bonn-Center. Es folgten Engagements in Lübeck, wo er überaus erfolgreich als Dramaturg für Jugendarbeit wirkte.

Im Jahr 1976 wechselte Stürzebecher an das Niedersächsische Staatstheater Hannover. Hier war er unter anderem auch als Chefdramaturg der Oper tätig und gab sein Debüt als Opernregisseur. Prof. Dr. Hellmuth Matiasek, der ebenfalls Anfang April verstorbene ehemalige Intendant der Wuppertaler Bühnen, berief Stürzebecher 1979 zum leitenden Dramaturgen der Wuppertaler Oper. Hier rief er unter anderem das „Musiktheater für Kinder mit Kindern“ ins Leben. Nachfolgend übernahm er unter der Generalintendanz von Jürgen Fabritius die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit für alle Sparten der Bühnen. Im Jahr 1985 wurde Ronald F. Stürzebecher von Prof. August Everding zum Leiter des „Musical-Studio-München“ berufen, schon ein Jahr später, im Jahr 1986, kehrte Stürzebecher nach Wuppertal zurück.

Von München zum „TIBS“ nach Cronenberg

Als der Verein „Borner Schule – Kulturzentrum Cronenberg“ im Februar 1986 das Dörper Kulturhaus eröffnen konnte, zogen hier nicht nur die Stadtteilbibliothek, ein Galerie-Café und eine Musikschule oder auch eine Töpferwerkstatt und eine Kinderschauspielschule ein, sondern ebenfalls das „Theater in der Borner Schule“ (TIBS). Ronald F. Stürzebecher wurde der künstlerische Gründungsleiter, bereits ab der Spielzeit 1986/87 nannte es sich in „Theater in Cronenberg“ (TiC) um.

An der Borner Straße 1 inszenierte Stürzebecher über 85 Stücke in den Bereichen Schauspiel, Musical und Revue sowie Kinder- und Jugendtheater, das TiC erlangte unter seiner Regie einen überregionalen Ruf. Als das Theater in wirtschaftliche Schieflage geriet, schied Ronald F. Stürzebecher im Jahre 2007 aus. Von 2011 bis 2017 wirkte er dann am „Kammerspielchen“ in Wuppertal, Solingen, Mettmann und Oberhausen, anschließend zog Ronald F. Stürzebecher sich in seiner Wahlheimat Cronenberg in den Ruhestand zurück.

„Das TiC zum Karriere-Sprungbrett gemacht“

Das Theater habe ihm viel zu verdanken, würdigt das TiC seinen verstorben Mitbegründer. In einem Nachruf erinnern die Cronenberger Theatermacher an Publikumserfolge wie „Linie 1“, „The Rocky Horror Show“ und „A Slice of Saturday Night“ oder auch die „Rocky Horror Show“ – in dieser Zeit sei das Theater für etliche inzwischen bekannte Künstler zum Karriere-Sprungbrett geworden.