25.04.2022, 14.06 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sieg, Niederlage, Remis: Alles dabei für die Dörper Fußball-Klubs

Artikelfoto

Beim Sieg im Südhöhen-Derby gegen den TSV 05 Ronsdorf II hatte neben Fabian Jäger (re.) auch der zweifache Torschütze Jonas Bock (li.) auf Sudberger Seite allen Grund zum Jubeln. | Foto: Odette Karbach

Da war mehr drin: Nach anfänglicher Führung und einer ganzen Reihe weiterer Chancen musste der Cronenberger SC (CSC) die Heimreise von der Auswärtspartie bei der SpVgg. Sterkrade-Nord doch ohne Punkte antreten.  Das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc unterlag bei dem Tabellennachbarn in der Oberliga-Abstiegsrunde mit 1:3 (1:1) und rutschte damit auf Platz 9 ab.

In dem Abstiegsduell trumpften zunächst die Gäste aus Cronenberg im Nordler Park auf: Nachdem Luka Sola und Julian Kanschik zwei Chancen zur CSC-Führung liegen gelassen hatten, machte es Ilyas Vöpel besser: Aus etwa 20 Metern Entfernung netzte Vöpel in der 16. Minute sehenswert ins rechte obere Sterkrade-Eck zum 1:0 für die Grün-Weißen ein. Das war es dann aber auch schon aus Dörper Sicht, nun übernahmen die Gastgeber das Ruder.

Zwar erarbeitete sich Sterkrade in der Folge eine ganze Reihe von Chancen. Bis zum Pausenpfiff reichte es allerdings lediglich zum verdienten Ausgleich (29.) für die Oberhausener. Der zweite Abschnitt begann wie die erste Halbzeit: Cronenberg kam erneut besser aus der Kabine – ob bei Jens Perne, Aaron Thomas, Luka Sola oder auch Ilyas Vöpel und Ferat Sari, diesmal sprang jedoch nichts Zählbares aus der Vielzahl an CSC-Chancen heraus.

Anders Sterkrade: Mit einem Doppelschlag versetzten die Gastgeber der Gülenc-Elf den Knockout. Gleich ihre erste Gelegenheit des zweiten Abschnittes nutzten die Gastgeber zur Führung (74.), nur drei Minuten machte Sterkrade mit 3:1 (77.) den Sack zu. In einem Nachholspiel laufen die Cronenberger am Mittwoch (20 Uhr) zunächst beim SC Union Nettetal auf. Am Samstag, 30. April, geht es für den Dörper Oberligisten im Kampf um den Klassenerhalt zu einem Sechs-Punkte-Auswärtsspiel zum Vorletzten SC Velbert.

Bezirksliga: Torloses Remis am Freudenberg

Im Duell mit dem bisherigen Tabellenvierten SSV Bergisch Born trennte sich Bezirksligist SSV Germania 1900 am gestrigen Sonntag torlos unentschieden. Die Südstädter standen zwar ab der 45. Minute nach glatt Rot für einen der Gäste-Akteure in Überzahl auf dem Platz am heimischen Freudenberg. Das Team von Damian Schary und Marc Duic konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

Mit dem Unentschieden verblieben die Germanen auf Platz 6 in der Bezirksliga-Tabelle. Am nächsten Spieltag, der erst am 8. Mai sein wird, laufen die Südstädter erneut bei einem Tabellennachbarn auf: Um 11 Uhr wird dann die Partie beim neuen Tabellenvierten, der U23 der SSVg Velbert, angepfiffen.

Kreisliga A: Sudberg-Sieg im Südhöhen-Derby

Im Südhöhen-Derby gegen die Zweitvertretung des TSV 05 Ronsdorf fuhr A-Kreisligist SSV 07 Sudberg am gestrigen Sonntag einen 4:2-Erfolg (2:0) ein. Fabian Jäger brachte die Gastgeber an der Riedelstraße auf Vorlage von Kevin Becher in der 13. Minute in Führung. In der 39. Minute dann legte Fabian Jäger auf: Jonas Bock netzte zum 2:0-Pausenstand für die Schwarz-Blauen ein. Nach der Pause war erneut Jonas Bock zur Stelle: Sein 3:0 in der 50. Minute stellte die Weichen auf Derby-Sieg für das Team von SSV-Trainer Sven Steup.

Im Anschluss sorgten die Gäste für die restlichen Treffer an der Riedelstraße: Nachdem ein Zebra per Eigentor das 4:0 für Sudberg besorgt hatte, konnten die Ronsdorfer mit zwei Treffern in den letzten zehn Minuten (82./90.) das Endergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Durch den Dreier gegen den nun punktgleichen Tabellennachbarn festigte die Steup-Elf ihren sechsten Tabellenplatz mit jetzt fünf Punkten Abstand auf den ersten Relegationsplatz in der Kreisliga A.

Um das Polster auf den Liga-Keller zu halten, sollten die Riedelstraßen-Kicker bereits am Mittwoch erneut punkten: In einem Nachholspiel haben die Schwarz-Blauen dann um 19.30 Uhr den ASV Wuppertal in der Heinz-Schwafferts-Arena zu Gast. Im Anschluss läuft die Elf von Sven Steup am 3. Mai (19.45 Uhr) beim SV Heckinghausen auf.