30.04.2022, 09.39 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

1. Play-Off-Finale: RSC-Cats haben eine Hand an der „Schale“

Artikelfoto

Das Team Dörper Cats des RSC Cronenberg in der Saison 2021/22 der Rollhockey-Bundesliga der Damen. | Foto: RSC Cronenberg

Wie berichtet, stehen beide Bundesliga-Teams des RSC Cronenberg an diesem Wochenende in den Play-Off-Finals um die deutschen Rollhockey-Meisterschaften 2022. Die Dörper Cats haben eine Hand an der „Schale“ gelegt: Mit 6:5 (3:1, 3:1) gewannen die RSC-Damen am gestrigen Freitagabend, 29. April 2022, das Heimfinale gegen den SC Bison Calenberg.

In dem Rollhockey-Krimi brachte zwar Kim Henckels die Gäste in Führung. Dann besorgte aber Lilli Dicke zunächst den Ausgleich, bevor Marie Tacke zum 2:1 für die Cronenbergerinnen einnetzte. Nachdem Nina Necke zum 3:1-Pausenstand nachgelegt und Lea Seidler im zweiten Abschnitt auf 4:1 erhöht hatte, schien das erste Finale für die RSC-Damen gelaufen. War es aber nicht: Durch einen Doppelschlag kamen die Bisons auf 3:4 heran.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnte Torschützenkönigin Judit Bergaya Ventura zum 4:4 ausgleichen – damit ging das Finale in die Verlängerung. In der Extra-Zeit blieb die Partie dann torlos, sodass das Penaltyschießen in der Alfred-Henckels-Halle entscheiden musste. Und hier hatte Cats-Keeperin Lara Immer ihren großen Auftritt an der Ringstraße: Während Immer vier von fünf Strafstößen parierte, konnten Lilli Dicke und Nina Necke für die RSC-Damen zum Sieg einnetzen.

Unschöner Schlusspunkt: Zweimal Rot für die Bisons

Das Drama war wohl zu viel für die Nerven von Calenberg-Torhüterin Anna-Lena Behrens: Sie warf ihren Schläger in Richtung Zeitnehmertisch und kassierte dafür die Rote Karte. Zuvor hatte schon Co-Trainer Leif Johansson Rot gesehen. Nach dem Erfolg können die RSC-Damen schon morgen den Titelgewinn perfekt machen: Am morgigen Sonntag, 1. Mai, wird um 15.30 Uhr das zweite Finale in Calenberg angepfiffen. Sollten die Bisons hier jedoch ausgleichen, würde ein drittes Play-Off-Finale am Mittwoch, 4. Mai (20 Uhr), ebenfalls in Calenberg über den Damen-Meister 2022 entscheiden.

Heute Abend: Erstes Play-Off-Finale für die RSC-Löwen

Am heutigen Samstagabend, 30. April, sind auch die RSC-Löwen an der Reihe: Um 18 Uhr empfangen die Mannen von RSC-Trainer Jordi Molet Titelverteidiger SK Germania Herringen zum ersten Finale um die deutsche Meisterschaft im Herren-Rollhockey an der Ringstraße.

RSC-Damen: Lara Immer, Annika Gouder de Beauregard – Marie Tacke (1), Bianca Baum, Maren Wichardt, Lea Seidler (1), Nina Necke (1), Lena Janßen, Lilli Dicke (2), Leonie Lütters.