01.05.2022, 17.43 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

2. Play-Off-Finale: Dörper Cats holen Meisterschaft 2022 ins Dorf

Artikelfoto

So sehen Siegerinnen aus: Die Dörper Cats des RSC Cronenberg sind deutsche Rollhockey-Meisterinnen 2022. | Foto: Michael Simon

Im zweiten Play-Off-Finale um die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2022 der Damen liefen die Dörper Cats am heutigen Sonntag-Nachmittag, 1. Mai, in Calenberg auf: Nachdem die Damen des RSC Cronenberg das erste Finale am Freitagabend knapp mit 6:5 für sich entschieden hatten (die CW berichtete), musste der gastgebende SC Bison Calenberg heute einen Sieg einfahren, um die Chance auf den Meistertitel zu wahren und ein entscheidendes drites Finale zu erzwingen.

Das wollten sich die Rollhockey-Damen von RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt ganz offenbar aber ersparen: Sie lieferten den Niedersächsinnen eine packende Partie. Zwar gerieten die RSC-Cats zunächst mit 1:3 in Rückstand, dann jedoch drehten die Cronenbergerinnen auf: Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer legten sie den Ausgleich hin. Damit aber noch nicht genug: Während die Bisons fünf Minuten später mit einem Penalty scheiterten, zeigten sich die Cats treffsicherer: Lilli Dicke verwandelte zur 4:3-Führung (31.) für die Cronenbergerinnen.

Im Anschluss wogte das Finale rauf und runter, die Bisons rannten beinahe verzweifelt gegen den RSC-Kasten an, bissen sich jedoch an der Cats-Abwehr zunächst die Zähne aus. Vier Minuten vor Schluss brandete dann aber doch Jubel unter den Bison-Fans in der Sporthalle an der Hindenburgallee auf, als die Gastgeberinnen den Ausgleich markieren konnten. Dass die Calenbergerinnen nun früh attaktierten, um das 5:4 nachzulegen, eröffnete den RSC-Cats zwar Konterchancen – bis zur Schlusssirene blieb es jedoch bei dem 4:4.

Auch das 2. Finale ging in die Verlängerung

Wie schon das erste Finale ging also auch das zweite Endspiel in die Verlängerung. Hier legten die Cats erneut vor: In der 53. Minute erzielten sie durch Lea Seidler das 4:5. Wenige Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte der Extra-Zeit konnte Calenberg allerdings erneut egalisieren (55.). In den fünf Schlussminuten machten die Bisons zunächst massiv Druck: Die RSC-Cats kamen kamen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte raus, wurden dann aber bei einem ihrer wenigen Entlastungsangriffe belohnt.

Zwei Minuten vor Schluss gab’s Penalty für die Cronenbergerinnen – Lilli Dicke netzte erneut zur 6:5-Führung ein. Den knappen Vorsprung retteten die Cats gegen die verzweifelt anstürmenden Gastgeberinnen über die Zeit und sicherten sich damit den Rollhockey-Meistertitel 2022: Mit der Schale werden die Damen des RSC Cronenberg also heute ins Dorf zurückkehren – Gratulation an die Ringstraße!