11.05.2022, 16.20 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Jugendhaus Cronenberg: Spaß bei Theater-Workshop mit TiC-Profis

Artikelfoto

Sabine Henke und Ralf Budde vom TiC-Theater (im Hintergrund) mit ihrem „Kinder-Ensemble“ vom Jugendhaus Cronenberg. | Foto: Meinhard Koke

Wie berichtet, feierte das TiC-Theater Anfang April furios Wiederöffnung nach der Pandemie-Zwangspause: In der neuen Spielstätte „Theater“ kam dabei aber keine Neuinszenierung auf die Bühne. Vielmehr erlebte mit dem Thriller „Die Therapie“ der letzte TiC-Neuling vor dem Lockdown im März 2020 Wiederaufnahme. Am vergangenen Freitag konnte TiC-Co-Chef Ralf Budde nun aber die erste „echte“ Premiere seit über zwei Jahren auf die Bühne bringen.

Zumindest sozusagen, denn es ging nicht um ein neues Stück des Dörper Theaters, vielmehr war das Jugendhaus Cronenberg der Schauplatz des Budde-„Neulings“ – zum Abschluss eines Theater-Workshops wagten die teilnehmenden Kinder auch den Sprung auf die Bühne. Vier Osterferien-Tage lang zuvor hatten neun Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren dabei Theaterluft schnuppern können. Betreut von Ralf Budde und der TiC-Theaterpädagogin Sabine Henke sollten dabei spielerische Übungen im Mittelpunkt stehen.

Weil der Theater-Nachwuchs von der Händelerstraße so viel Spaß am Theaterspiel hatte, gab es dann sogar noch eine Abschluss-Aufführung. Und dazu gingen Sabine Henke und Ralf Budde „in die Vollen“: Sie bearbeiteten und studierten mit den Kindern nicht nur ein Stück ein. Mit „Dornröschen“ sowie „Robin Hood“, die Ralf Budde kurzerhand „modernisiert“, sprich mit Handy, Hashtags oder auch Insta-Stories in die heutige Zeit katapultiert hatte, gab es gleich zwei Kurz-Aufführungen. „Das hat auch uns großen Spaß gemacht“, blickten Sabine Henke und Ralf Budde nach dem begeisterten Schlussapplaus von Eltern, Großeltern und Jugendhaus-Mitarbeitern auf die „schöne Atmosphäre“ an den vier Tagen im Jugendhaus zurück: „Die Kinder waren spitze.“

Gerne auch wieder von der Bühne auf die Schulbank

Das Kompliment gaben die Theater-Neulinge zurück: Die TiC-Profis seien „richtig nett“, befanden Lucy (11) und Mila (10), Ralf Budde und Sabine Henke hätten „alles schön erklärt“, die Ferienwoche im Jugendhaus sei toll gewesen. Dennoch wollte sich Mila nun nicht voll auf die Bühne konzentrieren – für ihre berufliche Zukunft peilt die Zehnjährige weiterhin Designerin als „zweites Standbein“ an. Und auch Lucy hatte fürs Erste genug Theaterluft geschnuppert: „Jetzt freu‘ ich mich auf die Schule“, meinte sie – „so ist’s recht“, befand Regisseur Ralf Budde dazu ganz pädagogisch…

Mehr Infos zu der Einrichtung an der Händelerstraße 40 und ihrer Angebote gibt’s unter jugendhaus-cronenberg.de und unter Telefon (02 02) 47 05 41.