14.05.2022, 11.12 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga-Abstiegsrunde: „Big Points“ für den Cronenberger SC

Artikelfoto

Hatte bei TuRU Düsseldorf richtig Grund zum Jubeln im Abstiegskampf: CSC-Trainer Ferdi Gülenc (mi.). | Archiv-Foto: Odette Karbach

„Big Points“ im Kampf um den Erhalt der Klasse für den Cronenberger SC (CSC): Am gestrigen Freitagabend, 13. Mai 2022, fuhren die Grün-Weißen beim Tabellenführer der Oberliga-Abstiegsrunde, TuRU Düsseldorf, einen ebenso überraschenden wie auch in der Höhe verdienten 0:4-Erfolg (0:2) ein.

Das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc bewies direkt nach dem Anstoß, dass es nicht ohne Punkte aus der Landeshauptstadt zurückkehren wollte. Im Zwei-Minuten-Takt erarbeiteten sich die Dörper Chancen. Nachdem Dominik Heinen und zweimal Furkan Tasdemir zunächst liegengelassen hatten, machten sie es in der 18. Minute besser: Auf Vorlage von Heinen netzte Tasdemir zur Führung ein (18.). Im Anschluss machten die Dörper weiter und wurden in der 29. Minute erneut belohnt: Nach einer Ecke von Gianluca Cirillo platzierte Dominik Hahn das Leder zum 0:2 in den rechten Winkel.

Nachdem es damit vollkommen verdient in die Kabinen gegangen war, knüpfte der CSC im zweiten Abschnitt nahtlos an seine Vorstellung in der ersten Hälfte an. War Furkan Tasdemir in der 54. Minute noch am Pfosten gescheitert, so klingelte es in der 67. Minute erneut im TuRU-Kasten: Gianluca Cirillo verwandelte einen Foulelfmeter zum 0:3 für die Cronenberger. Während von den Gastgebern, abgesehen von Gelb-Rot für den meckernden TuRU-Trainer (59.) sowie Rot für Jung (90.), im zweiten Durchgang kaum etwas zu sehen war, setzte Cronenberg sogar noch einen drauf: Auf Flanke von Phil Knop markierte erneut Gianluca Cirillo den 0:4-Endstand.

Mit dem fast sensationellen Dreier schoben sich die Grün-Weißen in der Tabelle auf Rang 7 und damit auf einen Platz beziehungsweise einen Punkt an die Nichtabstiegsplätze heran. Allerdings hat der CSC ein Spiel mehr auf dem Konto als seine Konkurrenten. Am nächsten Spieltag haben die Gülenc-Mannen wieder einen Heimauftritt: Am 22. Mai (15 Uhr) hat der CSC mit DJK Teutonia St. Tönis den aktuellen Vierten der Abstiegsrunde an der heimischen Hauptstraße zu Gast.