15.05.2022, 18.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Live-Ticker: So ist die NRW-Landtagswahl im „Dorf“ gelaufen

Artikelfoto

Während die CDU bei den Zweitstimmen in Cronenberg die Nase vorn hat, konnte SPD-Amtsinhaber Josef Neumann

Nach einem langen Tag verabschieden wir uns nunmehr – danke für Ihre Aufmerksamkeit, eine gute Nacht und einen noch besseren Wochenstart, Ihr CW-Team!

Update (21.51 Uhr):
Nun sind auch im (Cronenberger) Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II alle Ergebnisse eingetrudelt. SPD-Amtsinhaber Josef Neumann zieht zum dritten Mal in den Landtag ein. Der Erfolg war aber eine Zitterpartie: Neumann konnte seinen Wahlkreis letztlich mit 31,8% nur knapp vor CDU-Herausforderin Anja Vesper-Pottkamp verteidigen, die auf 31,0 Prozentpunkte kam.

Bei den Zweitstimmen ging die Wahl umgekehrt aus: Hier gewann die CDU mit 31,6% vor der SPD, die im Wahlkreis auf 27,9% kam. Ebenso wie im Land erzielten die Grünen auch im Wahlkreis ein Top-Ergebnis: Bei den Erststimmen holte Eva Miriam Fuchs 19,2%, bei den Zweitstimmen kamen die Grünen auf 19,3%.

Auch in den beiden weiteren Wuppertaler Wahlkreisen stehen die vorläufigen Endergebnisse fest: In Wuppertal I verteidigte Andreas Bialas (SPD) seinen Sitz im Landtag, im Wahlkreis Wuppertal II tritt Dilek Engin (SPD) in die Fußstapfen ihres Vorgängers Dietmar Bell (SPD). Die SPD besetzt damit also auch weiterhin alle drei Direktmandate in Düsseldorf.

Update (21.28 Uhr):
Während noch ein Ergebnis aussteht, ist dennoch klar: Im Wahlkreis Wuppertal I ist Andreas Bialas (SPD) die Wiederwahl nicht mehr zu nehmen. Im Wahlkreis Wuppertal II stehen noch zwei Ergebnisse aus – falls es dabei dabei keinen absoluten Ausreißer geben sollte, dürfte Dilek Engin (SPD) in den Düsseldorfer Landtag einziehen.

Anzeige

Im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II bleibt es indes weiter spannend: Bei noch drei ausstehenden Ergebnissen führt SPD-Amtsinhaber Neumann (31,7%) weiter knapp vor CDU-Herausforderin Vesper-Pottkamp, auf die aktuell 30,9% entfallen.

Update (21.21 Uhr):
Während im gesamten Wahlbezirk noch gezählt wird, liegen für den Stadtbezirk Cronenberg alle Ergebnisse vor. Im Dorf hat die CDU gewonnen: Bei den Zweitstimmen landeten die Christdemokraten mit 34,7% vor der SPD (26,2%), ebenso siegte CDU-Kandidatin Anja Vesper-Pottkamp bei den Erststimmen mit 34,2% vor SPD-Amtsinhaber Josef Neumann (29,1%). Auf Platz 3 kamen die Grünen: Bei den Zweitsimmen errangen sie 19,3%, bei den Erststimmen kam Eva Miriam Fuchs auf 20,1%. Vierststärkste Kraft wurde im Dorf die FDP (6,7%) vor der AfD (5,5%). Weit entfernt von der 5-Prozent-Hürde schnitt die Linke mit 1,9% bei den Zweitstimmen ab.

Im gesamten Wahlkreis wird noch gezählt, weiterhin hat die SPD bei den Erststimmen knapp die Nase vorn, während die CDU klar bei den Zweitstimmen führt.

Update (20.39 Uhr):
90 Prozent der Ergebnisse im Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II liegen vor. Weiterhin liegt SPD-Kandidat Neumann (31,4%), vor CDU-Herausforderin Vesper-Pottkamp (30,5%). Auf Platz 3 rangiert unverändert Grünen-Kandidatin Fuchs mit 19,6%. Bei den Zweitsimmen führt indes die CDU (30,8%) vor SPD (27,8%) und Grünen (19,8%).

Update (20.27 Uhr):
Eines lässt sich für Wuppertal schon mal feststellen, da fast 90% der Ergebnisse für die Stadt vorliegen: Alle drei SPD-Kandidaten haben besser abgeschnitten (32,6%) als ihre Partei (bei den Zweitstimmen). Während Andreas Bialas, Dilek Engin und Josef Neumann unisono in ihren Wahlkreisen vorne liegen, rangiert die CDU in ganz Wuppertal mit aktuell 28,9% der Zweitstimmen knapp vor der SPD (28,3%). Über ihrem Landesschnitt liegen die Grünen bei 20,0% der Zweitstimmen und 18,8% der Erststimmen.

Update (20.15 UhrUhr):
Im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II sind 80 Prozent der Stimmen ausgezählt. Weiterhin führt SPD-Amtsinhaber Neumann (31,9%), der Abstand vor CDU-Herausforderin Vesper-Pottkamp (29,9%) wird allerdings geringer. Grünen-Kandidatin Fuchs liegt bei 19,3%. Bei den Zweitstimmen ist es umgekehrt: Hier hat die CDU (30,2%) vor der SPD (28,1%) und den Grünen (19,7%) die Nase derzeit vorn.

Update (20.04 Uhr):
Im Stadtbezirk Cronenberg liegen jetzt 75% der Ergebnisse vor: Die CDU führt bei den Erst- und Zweitstimmen im Dorf vor der SPD. Über Landesschnitt rangieren die Grünen mit aktuell jeweils um die 20% auf Platz 3.

Update (19.51 Uhr):
Jetzt sind mehr als zwei Drittel der Ergebnisse im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II ausgezählt. Unverändert führt Josef Neumann (SPD) bei den Erststimmen (32,6%). Der Abstand zu CDU-Herausforderin Anja Vesper-Pottkamp (29,4) ist allerdings etwas kleiner geworden. Bei den Zweitstimmen ist es umgekehrt: Hier führt die CDU (30,0%) aktuell vor der SPD (28,3%).

Update (19.37 Uhr):
Die Hälfte der Cronenberger Ergebnisse ist da. Bei den Erststimmen führt Anja Vesper-Pottkamp (CDU) mit 32,5% knapp vor SPD-Amtsinhaber Josef Neumann, auf den derzeit 30,5% entfällt. Bei den Zweitstimmen beträgt der Vorsprung der CDU (32,4%) aktuell rund fünf Prozent vor der SPD (27,1%).

Update (19.34 Uhr):
In allen drei Wuppertaler Wahlkreisen ist nun jeweils rund die Hälfte der Stimmen ausgezählt. Weiterhin liegen die drei SPD-Kandidaten Bialas, Engin sowie Josef Neumann in Cronenberg vorn. Im Dörper Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II führt die SPD aktuell sowohl bei den Erst- wie auch den Zweitstimmen. Ebenfalls bemerkenswert: Mit aktuell 20,8% liegen die Grünen im Dörper Wahlkreis über Landesschnitt.

Update (19.26 Uhr):
Auch im Stadtbezirk Cronenberg ist ein Drittel der Ergebnisse da – im „Dorf“ liefern sich die Kandidaten von CDU und SPD ein knappes Rennen, während bei den Zweitstimmen die CDU mit derzeit 32,3% komfortabel vor der SPD mit 28,3% führt. Die Grüne liegen bei 19,2% der Zweitstimmen, Kandidatin Eva Miriam Fuchs hat bei den Erststimmen sogar aktuell 20%.

Update (19.18 Uhr):
In allen drei Wuppertaler Wahlkreisen ist jeweils etwa ein Drittel der Ergebnisse da: Demnach liegen in allen drei Kreisen weiterhin die SPD-Kanidaten vorn. Bei den Zweitstimmen sieht es etwas anders aus: Hier liefern sind SPD und CDU in allen Wahlkreisen Kopf-an-Kopf-Rennen.

Update (19.10 Uhr):
Im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal II – Solingen II sind mehr als 20% der Stimmen ausgezählt. Demnach führt SPD-Amtsinhaber Josef Neumann mit 33,4% weiter deutlich vor CDU-Herausforderin Anja Vesper-Pottkamp mit 28,1% und Eva Miriam Fuchs von den Grünen mit 18,2%. Auf Platz 4 folgt AfD-Kandidat Feist (7,8%), vor FDP-Kandidatin Bremes (5,3%) und dem Linken-Kandidaten Sörensen-Siebel mit 3,6%.

Update (19 Uhr):
Die ersten beide Ergebnisse aus dem Stadtbezirk Cronenberg sind da: Aktuell führen CDU und SPD bei den Erststimmen mit jeweils um 30% der Stimmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, auf Platz 3 liegen klar die Grünen mit derzeit stolzen 22,8%.

Update (18.54 Uhr):
Nach den ersten Ergebnissen liegen in den drei Wuppertaler Wahlkreisen aktuell durchweg die SPD-Kandidaten vorn. Deutlich führt Andreas Bialas im Wahlkreis Wuppertal I ebenso wie Dilek Engin im Wahlkreis Wuppertal II einen komfortablen Vorsprung hat. Im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal II – Solingen II liegt SPD-Amtsinhaber Josef Neumann nach Auszählung von zehn Prozent der Ergebnisse mit 35,4% klar vor CDU-Herausforderin Anja Vesper-Pottkamp mit 27,1%.

Update (18.40 Uhr):
Das erste Ergebnis im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II ist da: Hier rangiert SPD-Amtsinhaber Josef Neumann nach den ersten Auszählung mit 39% klar vor CDU-Herausforderin Anja Vesper-Pottkamp, auf die im Augenblick 29,7% entfällt. Auf Platz 3 folgt Eva Miriam Fuchs von den Grünen mit 13,4%. Alle anderen Mit-Kandidaten liegen derzeit unter 5%.

Update (18.37 Uhr):
Bei den Erststimmen in Wuppertal sieht es umgekehrt aus: Hier führt die SPD (29%) knapp vor der CDU (28,3%) und den Grünen (17,4%) als Drittem. Die AfD liegt bei 15,9% und die FDP kommt derzeit auf 4,3%, während auf die Linke aktuell 2,9% entfallen.

Update (18.30 Uhr):
Die ersten Ergebnisse für ganz Wuppertal sind da. Demnach liegt die CDU bei den Zweitstimmen in der Stadt aktuell mit 29,2 Prozent vorn, auf die SPD entfallen 24,1 Prozentpunkte. Die Grünen liegen derzeit mit 16,8% auf Platz 3 vor der AfD mit 13,1%. Die FDP rangiert bei gerade einmal 3,6% und auf die Linke entfällt derzeit 2,2%.

Dieses Zwischenergebnis hat noch kaum eine Aussagekraft – es basiert gerade einmal auf einem von 284 Ergebnissen.

Erstnachricht:
Nach der Entscheidung beim ESC-Songcontest und im Pokalfinale der Rollhockey-Damen (die CW berichtete) fallen nun die nächsten Würfel an diesem Wochenende: Gerade eben haben die Wahllokale geschlossen – die NRW-Landtagswahl 2022 ist damit abgeschlossen.

Bis zum Nachmittag: (Weitaus) Geringere Wahlbeteiligung

Ein Verlierer steht bereits fest: Die Wähler haben sich an diesem frühsommerlichen Mai-Sonntag vielleicht auch wegen des Wetters vom Gang an die Urnen abhalten lassen. Die Wahlbeteiligung scheint sowohl im Land wie auch in Wuppertal weitaus niedriger als 2017: Während die Wahlbeteiligung laut Stichproben in ganz NRW um 16 Uhr etwa fünf Prozent niedriger lag, waren bis 18 Uhr in Wuppertal sogar fast zwölf Prozent weniger Berechtigte wählen (50,9%) als vor fünf Jahren (62,5%).

Wir berichten weiterhin zu den ersten Ergebnissen und natürlich zum Endergebnis in Land, Stadt und ganz besonders im Cronenberger Wahlkreis Wuppertal III-Solingen II – es lohnt sich also, diesen Live-Ticker immer mal wieder anzuklicken.